Direkt zum Inhalt wechseln

Wöchentlicher Börsenbrief #60

ibv@fh-joanneum.at
Wöchentlicher Börsenbrief von Josef Obergantschnig 1

Im wöchentlichen Börsenbrief von Josef Obergantschnig, Fachhochschullektor an der FH JOANNEUM und Gründer von ecobono, gibt es das Börsengeschehen pünktlich zum Start in das Wochenende aus erfrischend neuen Blickwinkeln.

Larry’s Gedanken und ein ständiges Auf und Ab

Die Vorrunde der Fußballeuropameisterschaft ist abgeschlossen. Österreich hat sich sensationell als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert und damit die Alpenrepublik in Euphorie versetzt. Jetzt steht Regeneration auf dem Programm, denn schließlich warten ab dem Achtelfinale nur noch K.O.-Duelle. Nach der ein oder anderen kürzeren Nacht macht sich der Schlafentzug langsam bemerkbar. In dieser Phase haucht mir mein Espresso neue Lebensenergie ein. Das ist unkompliziert und wirkt rasch. Bei der Altersvorsorge sieht es hingegen anders aus. Hier dauert es, bis eingeleitete Reformen ihre Wirkung entfalten können. Darüber hinaus spielen die Demografie und die Altersstruktur der Bevölkerung eine entscheidende Rolle.

Larry Fink, der Chef der größten Investmentfirma BlackRock, befasst sich laufend mit den wichtigsten Themen unserer Zeit und publiziert seine Gedanken dazu in einem jährlichen Brief. Der Titel der 2024er Ausgabe „Altersvorsorge: Zeit zum Umdenken“ verrät bereits alles. Larry Fink geht davon aus, dass traditionelle Rentensysteme mit neuen demografischen Entwicklungen konfrontiert werden und für viele Menschen ein sicherer und würdiger Ruhestand zunehmend unerreichbar wird. Das sollte ich wieder einmal zum Anlass nehmen, um mit meinen Teenager-Kindern über Altersvorsorge zu sprechen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass mit der richtigen Strategie und einem langfristigen Durchhaltevermögen dieses Problem abgewendet oder zumindest deutlich reduziert werden kann. Und genau hier macht ein Aktieninvestment Sinn.

An der Spitze gibt es wieder einen Wechsel. Nachdem der Chiphersteller Nvidia Apple und Microsoft vom Thron gestoßen hatte, ist wieder der „Normalzustand“ hergestellt. Die Aktie wurde abverkauft und hat 13 % an Wert verloren. Das sind immerhin stolze 430 Milliarden US-Dollar, die die Aktionär:innen abschreiben müssen. Das entspricht in etwa der Börsenkapitalisierung von Mastercard, das immerhin auf Rang 20 der wertvollsten Unternehmen der Welt liegt!

Auch bei den reichsten Menschen erklomm ein alter Bekannter zum wiederholten Male den Platz an der Sonne. Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, führt mit einem geschätzten Nettovermögen von 211 Milliarden Dollar vor Tesla-Chef Elon Musk mit 207 Milliarden Dollar das Ranking an. Auf Platz drei rangiert ein „Exote“. Bernard Arnault ist Europäer und Chef von LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton, dem weltgrößten Luxusgüterhersteller. In den Top-10 befinden sich ansonsten „nur“ US-Amerikaner und abgesehen vom Investor Warren Buffet ausschließlich Tech-Unternehmer. Auf dem 16. Platz rangiert mit Francoise Bettencourt Meyers vom weltgrößten Kosmetikunternehmen L’Oreal die reichste Frau. Auch hier merkt man die gute Lage an den Weltbörsen. Die Top-10 haben ihr Vermögen seit Jahresbeginn um rund 211 Milliarden Dollar erhöht. Das entspricht genau dem Gesamtvermögen von Jeff Bezos. In Summe besitzen die reichsten zehn Menschen unseres Planeten 1.704 Milliarden Dollar. Das entspricht in etwa dem Bruttoinlandsprodukt von Australien, immerhin der zwölftgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Die größten Wall-Street-Banken haben auch wieder ihre Jahresendprognosen für den S&P 500 aktualisiert. Bei einem aktuellen Indexstand von rund 5.450 Punkten reicht die Bandbreite von 4.200 Punkten (JP Morgan) bis 6.000 Punkte (Evercore). Damit, liebe Leserin und lieber Leser, ist eines klar: Die Performance bis Ende Dezember kann zwischen +10 % und -24 % schwanken. Ob Sie damit etwas anfangen können, wage ich aber zu bezweifeln! Für meine Kinder oder all jene, die langfristig Vermögen aufbauen möchten, ist das aber auch egal. Wen interessiert es im Jahr 2040, 2050 oder sogar 2060, auf welchem Niveau der S&P 500 das Jahr 2024 abgeschlossen hat!