Topics

Beruf und Studium

Die optimale Verbindung

Beruf und Studium

Sie suchen nach einem interessanten Studienangebot, das sich optimal mit Beruf und Familie vereinbaren lässt? Wir bieten berufsbegleitende, berufsermöglichende und duale Bachelor- und Masterstudiengänge an. Alle unsere Masterlehrgänge sind berufsbegleitend organisiert. Ein Überblick.

Dual studieren

Theoriephasen an der Hochschule wechseln sich mit den Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb ab – so können Sie Ihr erworbenes Wissen gleich in die Praxis umsetzen.

Berufsbegleitend studieren

Die berufsbegleitende Organisationsform lässt sich in den meisten Fällen mit einem Vollzeitjob verbinden. Dabei gibt es mehrere Präsenzzeiten-Modelle:

Präsenzwochenenden und E-Learning

Um Beruf und Familie mit dem Studium vereinbaren zu können, sind die Präsenzzeiten auf Freitagnachmittag und Samstag gelegt. Synchrone und asynchrone E-Learning-Einheiten vervollständigen den Studienplan.

Geblockte Präsenzveranstaltungen und Online-Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen finden in bestimmten Blöcken statt, um Beruf und Studium vereinbaren zu können.

Tipp:

Zivil- und Präsenzdiener:innen haben bei den Studiengängen Software Design & Cloud Computing und Industriewirtschaft / Industrial Management die Möglichkeit, ohne Zeitverlust berufsbegleitend zu starten und nach Abschluss des Präsenz- oder Zivildienstes in das Vollzeitstudium zu wechseln. Des Weiteren besteht bei einigen Studiengängen die Möglichkeit für Absolvent:innen einer facheinschlägigen HTL, sich Lehrveranstaltungen anrechnen zu lassen. Details dazu können Sie bei unserer Studienberatung erfragen.

Berufsermöglichend studieren

Bei diesen Studiengängen können Sie eine Teilzeitbeschäftigung mit dem Studium verbinden.

Masterlehrgänge

Unser gesamtes Angebot an Masterlehrgängen ist berufsbegleitend organisiert. Genaue Informationen finden Sie unter www.fh-joanneum.at/joanneum-academy/masterlehrgaenge/.