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Hochschuldidaktik und KI

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Hochschuldidaktische Weiterbildung 14

Innovative Lehrmethoden für die Zukunft

Unser hochschuldidaktisches Programm im Umfang von 9 ECTS ist mit dem Sommersemester 2024 in die Pilotphase gestartet. Dieses Programm gliedert sich in drei Module, die jeweils mit einem Teilnahmezertifikat abschließen und steht auf den Säulen der Innovation, Nachhaltigkeit und digitalen Kompetenz. Es zielt darauf ab, Lehrende darauf vorzubereiten, Studierende für die Herausforderungen einer sich schnell verändernden, global vernetzten Welt auszubilden.

Wir legen besonderen Wert darauf, Lehrmethoden zu entwickeln, die nicht nur akademisches Wissen vermitteln, sondern auch kritisches Denken fördern, Kreativität anregen und die Fähigkeit zum selbständigen Lernen stärken. Dabei werden die Grenzen der traditionellen Hochschulbildung erweitert und Lehre und Lernen für eine digitale, vernetzte und dynamische Zukunft neu definiert.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Hochschulbildung zu gestalten.

  • Modularer Aufbau: Anstatt einer festen Reihenfolge von Modulen wird die Weiterbildung in einzelne Module unterteilt, die unabhängig voneinander und ohne zeitlichen Druck absolviert werden können.

  • Flexibilität: Die Module werden in unterschiedlichen Formaten angeboten: in Präsenz, als Online-Kurs oder als Blended Learning. So können Zugänglichkeit und Flexibilität maximiert werden.

  • Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlernphasen und reine Selbstlernkurse werden eingeführt, die durch Online-Ressourcen unterstützt werden.

  • Kollegiale Beratungsformate: Kollegiale Beratungsformate schaffen Gelegenheiten für den wertvollen Austausch zwischen erfahrenen und weniger erfahrenen Lehrenden. Ein Beispiel dafür sind Hospitationen.

  • Anerkennung von Vorkenntnissen: Um die individuelle Entwicklung und die bereits erworbenen Kompetenzen der Lehrenden zu würdigen, werden relevante hochschuldidaktische Weiterbildungen, die innerhalb der letzten fünf Jahre (Datum ab Antragstellung) absolviert wurden, anerkannt.

  • Individuelle Lernpfade: Die Möglichkeit, aus einer breiten Palette selbst gewählter Veranstaltungen auszuwählen, ermöglicht es den Lehrenden, ihre Lernpfade individuell zu gestalten. Dieser Ansatz fördert eine zielgerichtete Entwicklung der Kompetenzen, die auf den persönlichen Interessen und den spezifischen Anforderungen ihrer Lehrtätigkeit basiert.

  • Stufenweise Zertifizierung: Nach dem Abschluss jedes einzelnen Moduls erhalten die Teilnehmenden ein Teilzertifikat, das ihre erreichten Fortschritte dokumentiert. Mit der erfolgreichen Beendigung des dritten Moduls wird den Lehrenden als Anerkennung ihrer umfassenden Beteiligung und erworbenen Kompetenzen das Gesamtzertifikat verliehen.

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Birgit Phillips (Leitung HDW) stellt das Konzept der „HDW neu“ anhand von zehn Fragen vor.
© HDW/FH JOANNEUM

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