Direkt zum Inhalt wechseln
Reguläre internationale Studierende

Vor dem Studium

Vor dem Studium

Bewerbung und Aufnahme

Die Studienberatung der FH JOANNEUM freut sich auf persönliche Gespräche mit Interessentinnen, Interessenten und Bewerber:innen, die Fragen zu Studium und Beruf, zu den Aufnahmekriterien oder zur FH JOANNEUM im Allgemeinen haben.

Tipp

Schreiben Sie eine E-Mail an info@fh-joanneum.at oder rufen Sie an unter +43 316 5453 – 8800.
Die Studienberatung vereinbart auch gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Spezielle Zugangsvoraussetzung und Bewerbungsformalitäten

Allgemeine Bewerbungsinformationen zu Bachelor- und Masterstudiengängen an der FH JOANNEUM finden Sie auf den Seiten der einzelnen Studiengänge. Auch spezielle Informationen für Bewerbungen von internationalen Regelstudierenden werden bereitgestellt: etwa die notwendigen Beglaubigungs- und Übersetzungsrichtlinien.

Informationen für internationale Bewerber:innen aus Drittstaaten

Für Studierende aus Drittstaaten fällt ein Kostenbeitrag von 727 Euro pro Semester an. Diesen müssen Sie vor der Studienplatzzusage für die ersten beiden Semester (1.454 Euro) vorab an die FH JOANNEUM überweisen. Erst dann bekommen Sie eine fixe Studienplatzzusage.

Sie haben Ihren Bachelorabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung für ein Masterstudium noch nicht erworben?
Keine Angst: Sie können sich selbstverständlich bereits bei uns bewerben und Ihre Abschlussdokumente (inkl. Beglaubigungen, falls erforderlich) bis zur Immatrikulation nachreichen. Bei der Online-Bewerbung laden Sie bitte eine personalisierte Bestätigung der Hochschule über den angestrebten Abschluss (inkl. der Gesamtzahl an zu erreichenden ECTS), eine Auflistung der noch offenen Lehrveranstaltungen, das voraussichtliche Datum des Studienabschlusses sowie alle bisherigen Semestererfolgsnachweise hoch.

Das entsprechende Formular zur Bestätigung des geplanten Bachelorabschlusses finden Sie hier:

Einreise- und Aufenthaltsbedingungen

Ob Sie als internationale/r Studierende/r ein Visum zur Einreise nach Österreich brauchen, hängt unter anderem davon ab, aus welchem Land Sie kommen und wie lange Sie in Österreich bleiben möchten.

Bitte beachten Sie

  • vor der Einreise die fremdenrechtlichen Vorschriften für Visa und Aufenthaltstitel
  • nach der Ankunft die melderechtliche Vorschriften für das Anmelden am Wohnort
Drittstaatenangehörige

Wenn Sie keine EU/EWR oder Schweizer Staatsangehörigkeit besitzen, sind Sie sogenannte/r Drittstaatsangehörige/r und benötigen zur Einreise nach und zum Aufenthalt in Österreich einen Einreise- oder Aufenthaltstitel. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Website des OeAD.

Innerhalb von drei Werktagen nach der Einreise nach Österreich müssen Sie sich beim Meldeamt in Ihrem Wohnort anmelden.

Staatsangehörige von EU/EWR-Staaten und der Schweiz

Wenn Sie Staatsangehörige/r eines EU/EWR-Staates oder der Schweiz sind, genießen Sie Visum- und Niederlassungsfreiheit. Wenn die Finanzierung Ihres Aufenthaltes sichergestellt ist und Sie eine ausreichende Krankenversicherung haben, brauchen Sie für die Einreise und den Aufenthalt in Österreich lediglich ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis).

Wenn Sie sich länger als drei Monate in Österreich aufhalten, müssen Sie Ihren Aufenthalt innerhalb von vier Monaten bei der zuständigen Aufenthaltsbehörde anzeigen (Wohnsitz in Graz: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Paulustorgasse 4, 8010 Graz; Wohnsitz außerhalb von Graz: die jeweils zuständige Bezirkshauptmannschaft. Sie erhalten im Zuge dessen eine Anmeldebescheinigung (Kosten: circa 15 Euro; eventuell können zusätzliche Gebühren anfallen).

Achtung: Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift kann mit bis zu 250 Euro bestraft werden!

Innerhalb von drei Werktagen nach der Einreise nach Österreich müssen Sie sich beim Meldeamt in Ihrem Wohnort anmelden.

Orientierungspakete

Drittstaatenangehörigen wird empfohlen, am Orientierungspaket PREMIUM Package für internationale Studierende drei Wochen vor Semesterstart teilzunehmen. Die Kosten sind mit dem Kostenbeitrag gedeckt, es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Studierenden aus der EU, dem EWR und der Schweiz können ebenfalls an den Orientierungspaketen teilnehmen, müssen jedoch wie Austauschstudierende dafür zahlen.

Wohnen und Leben

Informationen zur Wohnungssuche finden Sie auf den folgenden Seiten:

Versicherung

Bitte kümmern Sie sich unbedingt früh genug um ausreichenden Versicherungsschutz!

Staatsangehörige von EU/EWR-Staaten und der Schweiz

Studierende aus EU/EWR-Staaten und der Schweiz können gegen Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte (EKVK) auch in Österreich problemlos behandelt werden. Informineren Sie sich rechtzeitig, ob Ihre Krankenversicherung in Österreich gültig ist und ob dieser Versicherungsschutz ausläuft, wenn Sie nach Österreich übersiedeln. Gegebenfalls müssen Sie eine Selbstversicherung für Studierende abschließen.

Drittstaatenangehörige

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit ausländischen Versicherungsanbietern empfehlen wir eine Selbstversicherung für Studierende bei einem der folgenden Anbieter: Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) oder FeelSafe.at. Die Kosten beider Versicherungen belaufen sich auf circa 58 Euro monatlich.

Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)

Wir übernehmen gerne für Sie die Anmeldung bei der ÖGK. Geben Sie dafür die erforderlichen Unterlagen im International Office ab:

  • ausgefülltes Antragsformular ÖGK Selbstversicherung für Studierende
  • Kopie eines gültigen Passes oder Personalausweises
  • Kopie einer gültigen Studienbestätigung
  • Kopie einer gültigen Inskriptionsbestätigung
  • Kopie eines gültigen Meldezettels
  • Evtl. Kopie des Bachelordiploms
  • Kopie Ihres Zulassungsbescheids
FeelSafe.at

Wenn Sie für Ihr Visum oder Ihre Aufenthaltsgenehmigung die gesetzlich vorgeschriebene Krankenversicherung benötigen, bietet FeelSafe die schnellste und einfachste Lösung an.
FeelSafe ist zu 100 Prozent von den Aufenthaltsbehörden in Österreich akzeptiert. Sie können zwischen eine Reiseversicherung für bis zu 90 Tage und einer langfristigen Krankenversicherung für das Visum D wählen.

Im Gegensatz zur ÖGK handelt es sich um eine private Versicherung, somit können auch private Ärztinnen und Ärzte und weitere zusätzliche Leistunden in Anspruch genommen werden.
Die Versicherung kann ganz einfach online auf www.feelsafe.at abgeschlossen werden, es sind keinerlei Bestätigungen oder persönliche Wege erforderlich.

Tipp

Wenn Sie weitere Fragen zum Serviceangebot für internationale Regelstudierende haben, kontaktieren Sie die Abteilung Internationale Beziehungen per E-Mail international@fh-joanneum.at oder rufen Sie uns an unter +43 316 5453 – 8864.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.