Zielgruppe
Hochschullehrende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer, die an E-Learning interessiert sind und das Potenzial der Visualisierungen von Online-Interaktionen – das Potenzial der Social Network Analysis (SNA) – im Rahmen der eigenen Lehre oder des eigenen Trainingsangebots diskutieren sowie Daten ihrer eigenen Online-Gruppen darstellen möchten.
Kursinhalte
Zu Beginn werden Grundlagen der Social Network Analysis, basierend auf Erlerntem aus dem MOOC „Social Network Analysis“ im Herbst 2014 erarbeitet. Modelle und wichtige Parameter der Social Network Analysis werden analysiert und erste Erfahrungen mit der Anwendung auf eigene Online-Gruppen zur Diskussion gestellt.
Dann werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, Daten der eigenen Online-Gruppen mit der Software gephi zu visualisieren. Falls es keine eigenen Daten gibt, können auch Probedaten zur Verfügung gestellt werden.
Kursziele
- Einblick in Social Network Analysis
- Anwendung der Social Network Analysis auf Daten der eigenen Online-Gruppen
- Diskussion des Potentials der Social Network Analysis