Direkt zum Inhalt wechseln
Events

Überall ist Quinsai. Gestaltung zwischen Wissenschaft, Kunst & Abenteuer

Lecture von Heiner Wilharm

Szenografische Gestaltung und Kommunikation zu denken, bedeutet nicht zuletzt, der Disziplin einen Platz im Reigen der etablierten Wissenschaften und Künste zu sichern. Es geht darum, die begriffsbildenden Bilder und Metaphern, die davon inspirierten Konzepte und Strategien hier wie dort zu befragen und, wenn möglich, in einer holistischen Betrachtung auch für das Design nutzbar zu machen.

Die methodische Intervention, die die Vorlesung in diesem Sinne beabsichtigt, erfolgt selbst als exemplarische Inszenierung. Wir gehen auf Entdeckungsreise. In Bildern erzählt wird die Geschichte von Ideen, Entdeckungen und Erfindungen, von Überzeugungen und Praktiken, die Wissenschaften und Künste beim Bauen ihrer Welten womöglich enger beieinander zeigen, als zuweilen geglaubt.

Heiner Wilharm

Dr. rer.pol., Mag. Art., ist Philosoph, Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie Unternehmens- und Kommunikationsberater. Er ist Professor für Designtheorie (1990–2003), für Gestaltungswissenschaften (2003–2016) sowie für Medien und Kommunikation an der Design-Fakultät der FH Dortmund.

2006 bis 2012 leitete er den Masterstudiengangs Szenografie & Kommunikation und ist weiters Herausgeber der Reihe “Szenografie & Szenologie“ bei Transcript, Bielefeld (zusammen mit Ralf Bohn). Letzte Buchveröffentlichung: “Die Ordnung der Inszenierung”, Bielefeld 2015.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.