Die Förderung ist unabhängig von:
- Verdienst
- Studienbeihilfe
- sozialen Kriterien
Abteilung für Internationale Beziehungen
E: outgoing-trainees@fh-joanneum.at
T: +43 316 5453 – 8946
*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Nicht alle Studierende haben das Glück, ein bezahltes Auslandspraktikum machen zu können. Die Finanzierung eines Auslandspraktikums stellt viele Studierende vor eine Herausforderung. Hier finden Sie eine Auflistung von Fördermöglichkeiten.
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Studierende (nach Maßgabe der budgetären Möglichkeiten) für ein Auslandspraktikum einen ERASMUS+ Zuschuss erhalten. Im Zuschuss können neben dem monatlichen Zuschuss auch noch sogennante Top Up’s für “Green Travel” oder “Fewer Opportunities” beinhaltet sein. Mehr Infos zu den Top Up’s finden Sie unter Fewer Opportunities & Green Travel
Die Förderhöhen für die einzelnen Ländergruppen sind im untenstehenden Dokument sichtbar. Die maximale Förderdauer für ein Auslandsstudium innerhalb Europas beträgt 6 Monate. Mobilitäten in Heimatländer werden nicht gefördert.
Für Praktika außerhalb von Europa gibt es auch die Fördermöglichkeiten über ERASMUS+. Möglich macht es die Internationale Komponente des ERASMUS+ Programmes. Um diesen Zuschuss zu erhalten, müssen wieder alle Voraussetzungen erfüllt sein. Im Zuschuss können neben dem monatlichen Zuschuss auch noch sogennante Top Up’s für “Green Travel” oder “Fewer Opportunities” beinhaltet sein. Mehr Infos zu den Top Up’s finden Sie unter Fewer Opportunities & Green Travel
Die maximale Förderdauer für ein Auslandsstudium außerhalb Europas beträgt 4 Monate. Mobilitäten in Heimatländer werden nicht gefördert. Die Förderhöhen für die einzelnen Ländergruppen sind im folgednen Dokument sichtbar
Auch für Kurzzeitpraktika (zwischen mind. 5 und max. 30 Tagen) kann es unter Einhaltung der Voraussetzungen einen Zuschuss über ERASMUS+ geben. Im Zuschuss können neben dem monatlichen Zuschuss auch noch sogennante Top Up’s für “Green Travel” oder “Fewer Opportunities” beinhaltet sein. Mehr Infos zu den Top Up’s finden Sie unter Fewer Opportunities & Green Travel
Die Förderhöhen fürKurzzeitaufenthalte und die Auflistung der Top Up’s sind im folgenden Dokument sichtbar.
Sollten alle Voraussetzungen erfüllt werden, steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts im Wege. Unter dem Punkt „Bewerbung“ finden sich weitere Informationen.
Während der Bewerbung wird, ein sogenanntes Grant Agreement generiert. Nach Unterzeichnung dieses Grant Agreements zwischen den Studierenden und dem International Office werden die Mittel folgendermaßen ausbezahlt:
Die Landesregierungen stellen fallweise Förderungen zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich beim Amt der steirischen Landesregierung in der Abteilung für Wissenschaft und Forschung.
grants.at ist Österreichs größte Online-Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung für alle wissenschaftlichen Bereiche. Die Fördermöglichkeiten für Studierende, Graduierte und Forschende reichen von klassischen Stipendien über Zuschüsse und Preise bis hin zu umfassenden nationalen, europäischen und internationalen Forschungsförderungsprogrammen. Auch Praktikumsförderungen sind enthalten. grants.at ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und des Österreichischen Austauschdiensts (OeAD-GmbH).