Zielgruppe
Alle Lehrenden, die sich mit Fragen der Leistungsüberprüfung und generativen KI-Tools auseinandersetzen und nach praktischen Lösungen suchen, um Leistungsnachweise sinnvoll anzupassen.
Inhalte
Seit der Einführung von generativen KI-Tools wie etwa ChatGPT sehen sich Hochschullehrende mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese Fortbildung beleuchtet, wie Prüfungen und Leistungsnachweise in einer Welt mit generativer KI gestaltet werden können, um sicherzustellen, dass die Beurteilung der Studierenden aussagekräftig bleibt. In diesem Webinar werden wir Prüfungsformen analysieren, Herausforderungen identifizieren und Möglichkeiten zur Anpassung in einer KI-geprägten Welt aufzeigen. Gemeinsam erkunden wir, wie Sie Leistungsnachweise so gestalten können, dass sie auch weiterhin die Kompetenzen Ihrer Studierenden widerspiegeln.
Ziele
Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein:
- zu erläutern, welche Herausforderungen sich durch die einfache Zugänglichkeit zu generativen KI-Tools wie ChatGPT für die Leistungsbeurteilung an Fachhochschulen ergeben.
- die optimalen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Prüfungen in einer KI-geprägten Welt zu benennen.
- passende Aufgabentypen für die eigene Lehre zu analysieren, zu erstellen und zu ergänzen.
- authentische Prüfungsaufgaben zu gestalten und angemessene Beurteilungskriterien anzuwenden, um sicherzustellen, dass die Leistungsbeurteilung der Kompetenz der Studierenden gerecht wird.
Didaktisches Design
Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussion bis zu kurzen Theoriebeiträgen und Lehrvideos.
Trainerin
Prof. MMag. Dr. Elisabeth Weber ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Hochschuldidaktik und Englisch) erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit über 20 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. 2014 wurde ihr von einer internationalen Fachjury der erste Preis des BOKU Teaching Awards verliehen und 2021 war sie für den österreichischen Staatspreis für Lehre nominiert.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.