Direkt zum Inhalt wechseln
Story

Science Story: Als Influencer:in erfolgreich! Oder: Was ist eigentlich Content-Strategy?

Mag. (FH) Irene Michl MA, 20. Juni 2024
Irene Michl über Content Strategy

(C) FH JOANNEUM Tanja Gassler

Irene Michl ist Absolventin und inzwischen Senior Lecturer des Master-Studiengangs Content Strategy. Sie liebt es, sich mit Studierenden auf Augenhöhe auszutauschen und an mit ihnen an ihren Problemstellungen zu tüfteln.

Egal, ob Sie Influencer:in, in der Unternehmenskommunikation tätig oder Blogger:in sind. Mit schlechtem Content vergeuden Sie Ihre Zeit. Ein strategischer Umgang mit Content ist entscheidend für den Erfolg. Content umfasst Texte, Bilder, Videos, Design, Struktur und Metadaten im Web oder Print. Erfahren Sie, wie unsere Studierenden ihr Content-Strategie Wissen anwenden.

Wie unsere Studierenden Content-Strategie für Unternehmen einsetzen

In unserem berufsbegleitenden Master “Content Strategy” finden die meisten Lehrveranstaltungen online statt. Daher haben wir viele internationale Studierende, die in verschiedenen Unternehmen beschäftigt sind oder selbständig arbeiten. Unsere Studierenden lösen geschäftliche Herausforderungen mithilfe von Content.

Es gibt faszinierende Themen wie:

• Entwicklung von Kommunikationsstrategien für kleine Unternehmen wie ein Yoga-Studio
  • Erarbeitung von Content-Strategien für Start-ups, um erfolgreich zu kommunizieren und ihre Produkte zu verkaufen
  • Aufbau von Vertrauen durch Content für NGOs wie die Caritas
  • Optimierung von Online-Shops
  • Verbesserung von Content-Produktionsprozessen und Content-Management zur Zeit- und Geldersparnis

(Unsere Masterarbeiten können hier nachgelesen werden https://epub.fh-joanneum.at/nav/classification/1959332 )

Was ist jetzt eigentlich Content-Strategie?

Ich vergleiche die Bausteine einer Content-Strategie gerne mit einem Haus.

Das stabile Fundament für die Strategie bilden die Zielgruppenbedürfnisse, die Unternehmensziele und die Marke. Das Dach steht als die alles verbindende Ausrichtung, und dazwischen werden Entscheidungen getroffen und Maßnahmen entwickelt. Das Controlling misst laufend und gibt dem Bau Stabilität, unterstützt die Ausrichtung und hält alles zusammen.

Alle diese Bereiche lernen unsere Studierenden genauer kennen. Und, wie sie eine Content-Strategie implementieren. Die internationalen Lehrenden, die sie dabei begleiten, kommen aus der Praxis.

Das Content Haus nach Irene Michl

Die Basis des Hauses

Das Fundament des Content-Strategie-Hauses setzt sich aus:

• Unternehmenszielen/Ziele der Organisation
  • Zielgruppenbedürfnissen
  • Marke, Image, gewünschte Außenwahrnehmung

Wo sich diese drei Anforderungen überschneiden, dort ist der relevante Content, den Ihre Zielgruppe gerne liest oder ansieht. Analysieren Sie daher Ihre Zielgruppe ganz genau. Ein Tipp: Content, der diese drei Bereiche nicht erfüllt, brauchen Sie gar nicht erst erstellen. Sparen Sie sich die Zeit. Es wird Ihnen nichts bringen.

Relevanter Content

Ein Beispiel: Mit Fotos von Katzen oder Hundebabys erhalten Sie sicherlich eine hohe Reichweite auf Social Media, da dies wahrscheinlich die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht. Aber unterstützen Katzen und Hundebabys auch die Unternehmensziele und die Marke? (Es sei denn, Sie betreiben gerade einen Tierladen).

Die Wände

Nachdem das Fundament für die Content-Strategie steht, kommen die tragenden Wände des Hauses:

• Content-Audit: qualitative und quantitative Bewertung des vorhandenen Contents
  • Content-Planung und -Produktion: Mit einer guten Planung können Synergien bei der Produktion genutzt werden, und Content kann upgecyclet oder recyclet werden (nicht alles muss neu produziert werden, was Sie bereits haben, wissen Sie aus dem Audit).
  • Content Management: Wer ist für was verantwortlich? Wann wird Content archiviert oder gelöscht? Welche Tools sind hilfreich?
  • Content-Distribution: Verteilung des Contents über die Kanäle, die Ihre Zielgruppe nutzt (TikTok oder Facebook? Google-Suche oder Social Media?)

Ich finde das Content-Audit besonders wertvoll. Wie viele Seiten hat die Website, sind überall Überschriften vorhanden und wie viele Bilder gibt es? Sind die Inhalte auf der Website noch aktuell? Passen die Inhalte zur Marke? Sind die Inhalte hilfreich für die Zielgruppe? Das Gleiche können Sie auch für Social Media tun. Überprüfen Sie, welchen Content Sie haben und welcher besonders gut funktioniert.

Die Stabilität

Die Wände werden vom Controlling zusammengehalten. Mit den richtigen Kennzahlen messen Sie, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, Ihre (Unternehmens)Ziele zu erreichen.

Das Dach

Strategie-Papiere sind oft mehrere Seiten lang und es ist häufig unklar, was darin steht. Ein Content-Strategie-Statement fasst das Wichtigste in ein bis zwei Sätzen zusammen, was sich jeder merken kann, um dann zu entscheiden, welcher Content benötigt wird.

Werden Sie erfolgreich mit Content!

Egal, ob Sie strategisch arbeiten möchten, Prozesse optimieren oder als Social Media Star durchstarten möchten. Eine Content-Strategie hilft Ihnen, die wichtigen Bereiche im Auge zu behalten, um erfolgreich zu sein.

Buchtipp: Think Content!

Wollen Sie mehr über das Content-Strategie-Haus lesen? Dann empfehle ich mein Buch „Think Content!“, wo ich das Konzept ausführlich erkläre und all die notwendigen Bausteine. Natürlich mit praktischen Tipps, wie man die Strategie dann umsetzt. Das bekannte Nachschlagewerk ist sein Jänner 2024 in der 3. Auflage erhältlich. https://www.rheinwerk-verlag.de/think-content/?GPP=tc2019