Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Online-Workshop: Selbstlernphasen lernförderlich gestalten

© Erstellt mit Canva

In diesem Online-Workshop am 20. November 2024 von 09:00 – 12:30 Uhr erfahren Sie, wie Sie Selbstlernphasen für Ihre Studierenden wirkungsvoll vorbereiten und begleiten sowie Aufgaben lernförderlich gestalten können. Entdecken Sie, wie Sie nachhaltige Lernprozesse im Selbststudium Ihrer Studierenden fördern und Kontakt- und Selbstlernphasen in Ihrer Lehrveranstaltung optimal verzahnen.

Zielgruppe

Alle Lehrende, die Selbstlernphasen in Ihrer Lehre einsetzen wollen bzw. bereits einsetzen.

Inhalte

Lernen ist ein aktiver Prozess, der von Studierenden verlangt, dass sie auch im Selbststudium Inhalte erarbeiten, einüben und festigen. Doch wie können solche Selbstlernphasen lernförderlich gestaltet werden und wir Studierende in ihrem Lernen bestmöglich unterstützen? In diesem praxisnahen Webinar sehen wir uns an, welche Aufgabenstellungen geeignet sind, nachhaltige Lernprozesse bei unseren Studierenden bestmöglich anzustoßen und wie wir als Lehrende unsere Studierenden in ihrem Tun didaktisch professionell begleiten und unterstützen.

Ziele

Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein:

  • Selbstlernphasen für Studierende didaktisch vorzubereiten und zu begleiten.
  • Aufgaben für Selbstlernphasen lernförderlich aufzubereiten.
  • Passende Methoden für lernförderliche Selbstlernphasen für die eigene Lehre auszuwählen und anzuwenden.
  • Kontakt- und Selbststudiums-Phasen für die eigene Lehrveranstaltung passend zu verzahnen.

Didaktisches Design

Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussion bis zu kurzen Theoriebeiträgen und Lehrvideos

Trainerin

Prof. MMag. Dr. Elisabeth Weber ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Hochschuldidaktik und Englisch) erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit über 20 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. 2014 wurde ihr von einer internationalen Fachjury der erste Preis des BOKU Teaching Awards verliehen und 2021 war sie für den österreichischen Staatspreis für Lehre nominiert.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.