Direkt zum Inhalt wechseln

Online-Workshop: Feed Forward – Feedback geben neu gedacht

Feedback geben neu gedacht

© Erstellt mit Canva

In diesem Online-Workshop am 23. Oktober 2024 von 14:00 – 17:30 Uhr  lernen Sie “Feed Forward”, eine Unterart von Feedback, kennen  – eine Grundvoraussetzung für professionelles Lehren und Lernen sowie professionelles Arbeiten in Teams. Es ist präziser und zeitsparender als das traditionelle Feedback und löst einen Arbeitsprozess aus. Solche und weitere Botschaften sind Teil des Konzeptes von Feed Forward.

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die für gewöhnlich Feedback an Studierende geben und dies effizienter und effektiver gestalten wollen.

Inhalte

Neben der Erarbeitung der Grundlagen und Charakteristika von “Feed Forward” werden wir einfache und kurze Beispiele besprechen, um zu verstehen, welche Informationen die Lernenden bei ihrer Weiterentwicklung wirklich unterstützen und welche Informationen zwar gut gemeint sind, sich in der Praxis jedoch als wenig hilfreich herausstellen.

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:

• den Unterschied zwischen klassischem Feedback und Feed Forward zu erklären.
  • Feed Forward präzise und zeitsparend zu geben.
  • Tipps zur Weiterentwicklung zu geben, die auch umgesetzt werden können.

Didaktisches Design

• interaktive Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
  • Einzelarbeitsphasen zur Implementierung in die eigene Lehre
  • Kleingruppendiskussionen und plenare Diskussionen

Trainerin

MMag. Dr. Olivia Vrabl ist Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen in Europa und betreut hochschuldidaktische Masterarbeiten. Sie forscht und lehrt insbesondere zu Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feed Forward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik. Ausgewählte Unterlagen und Publikationen zur Trainerin finden Sie hier.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.