Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die konzeptionelles und ggf. auch methodisches Wissen in ihrer Lehre erarbeiten.
Inhalte
Im Workshop beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Frage, wie wir Lernende dort abholen können, wo sie stehen und wie die Peer Instruction Methode dabei helfen kann Fehlkonzepte zu entlarven. Wir besprechen, wie eine Konzeptaufgabe, ein Konzeptbild sowie eine Konzeptfrage aufgebaut sind.
Ziele
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:
- anhand von kurzen Interaktionen durch die Peer Instruction Methode studentische Fehlkonzepte bzw. konzeptuelle Vorstellungen besprechbar zu machen.
- zu beschreiben, was eine Konzeptaufgabe, ein Konzeptbild, Konzept-Cartoons sowie Konzeptfragen sind.
- inhaltlichen Verständnisschwierigkeiten durch die Peer Instruction Methode entgegenzutreten.
- Konzept-Cartoons und Konzeptaufgaben für die eigene Lehre zu entwickeln.
Didaktisches Design
- interaktive Erarbeitung der theoretischen Grundlagen
- Durchführung der Peer Instruction Methode
- Einzelarbeitsphasen zur Implementierung in die eigene Lehre
- Kleingruppendiskussionen und plenare Diskussionen
Trainerin
MMag. Dr. Olivia Vrabl ist Hochschuldidaktiklehrende an zahlreichen Hochschulen in Europa und betreut hochschuldidaktische Masterarbeiten. Sie forscht und lehrt insbesondere zu Lehrveranstaltungsplanung, Assessment und Feed Forward, Hochschulmethodik und Lesedidaktik. Ausgewählte Unterlagen und Publikationen zur Trainerin finden Sie hier.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.