Direkt zum Inhalt wechseln

Verleihung FH-Professuren

V.l.n.r.: Werner Fritz, Robert Mischak, Elisabeth Pail, Manuela Konrad, Marlies Wallner, Corinna Engelhardt-Nowitzki. Foto: FH JOANNEUM / Hasler

Die FH JOANNEUM gratuliert zwei neuen FH-Professorinnen und zwei neuen FH-Professoren.

Am 14. Juni 2024 wurden Manuela Konrad und Marlies Wallner, beide Lehrende am Institut Diätologie, und Robert Mischak, Vorsitzender des Departments Angewandte Informatik und Leiter des Instituts eHealth, zu FH-Professorinnen beziehungsweise zum FH-Professor ernannt. Im Rahmen der festlichen Verleihung hielten die drei Kurzvorträge: Manuela Konrad referierte über das Thema „Gastrointestinale Beschwerden im Sport (Un-)Vermeidbar?“, Robert Mischak über „Clinical Decision Support“ und Marlies Wallner über „Kids with favours. Lebensmittelpräferenzen im Alltag von Kindern!“.

An der Festveranstaltung nahmen vonseiten der FH JOANNEUM unter anderem Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin und Akademische Leiterin, und Martin Payer, wissenschaftlicher Geschäftsführer, teil. Die Laudationen hielten Elisabeth Pail, Institutsleiterin Diätologie, und Werner Fritz, Institutsleiter Wirtschaftsinformatik und Data Science.

Weitere FH-Professur für das Institut Logopädie

Am 5. Juli 2024 wurde die FH-Professur an Robert Darkow, Leiter des Instituts Logopädie und Vorsitzender des Departments Gesundheitsstudien der FH JOANNEUM, verliehen. Sein Kurzvortrag dreht sich um das Thema „Die logopädische Versorgung: Ein Dilemma!“. Die Laudatio hielt Helmut Ritschl, Leiter des Instituts Radiologietechnologie der FH JOANNEUM.

An den Feierlichkeiten nahmen neben der Geschäftsführung der FH JOANNEUM auch zahlreiche Kolleg:innen, Wegbegleiter:innen, Freunde und Familienmitglieder teil.

Die Verleihung des Funktionstitels FH-Professorin beziehungsweise FH-Professor stellt eine besondere Auszeichnung für Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM dar, die sich durch ihr Engagement in unterschiedlichen Bereichen der Lehre und Forschung besonders qualifiziert haben. Details zu den Kriterien und dem Prozess der Verleihung einer FH-Professur sind auf unserer Webseite nachzulesen.

Wir gratulieren herzlich!

Photo: FH JOANNEUM / Hasler

Robert Darkow (rechts) wurde die FH-Professur am 5. Juli 2024 verliehen. Links im Bild Helmut Ritschl, in der Mitte Corinna Engelhardt-Nowitzki.