Direkt zum Inhalt wechseln

Blended Learning-Workshop: Problem Based Learning

Erfolgreiche Konzepte und Good Practices

© Erstellt mit Canva

“Problem Based Learning“ ist eine lernendenzentrierte Lehrmethode, die auf den Prinzipien des Konstruktivismus basiert. Dieser Ansatz stellt traditionelle Lehrmethoden in den Schatten, indem er Studierende aktiv in den Lernprozess einbezieht.  In diesem 2-tägigen Blended Learning-Workshop (Präsenztermin am 16. Jänner 2025 von 13:00 – 16:00 Uhr; Online-Termin am 29. Jänner 2025 von 14:30 – 16:00 Uhr)  bieten wir praxisnahe Einblicke und unterstützen Sie dabei, PBL Schritt für Schritt in Ihre Lehrveranstaltung zu implementieren, mit sieben bis acht kleinen Schritten, die den Studierenden eine strukturierte Lernumgebung bieten.

Statt vorgefertigte Lösungen zu präsentieren, fördert PBL die Entwicklung essentieller Kompetenzen wie kritisches Denken, selbstgesteuertes Lernen und effektive Teamarbeit.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit der Methode „Problem Based Learning“ und ihrer Umsetzung auf der Moodle-Plattform auseinandersetzen wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

• Einführung in die Methode von Problem Based Learning
  • Möglichkeiten für die technische Unterstützung in Moodle
    • Didaktische Designs
    • Bewertungsmodelle
    • Beispiele und Einsatzszenarien in der Praxis
    • Erste Ideen für die eigene Lehre
    • Integration in die Lehre

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage

• die Methode „Problem Based Learning“ als didaktisches Konzept zu erläutern
  • unterschiedliche Einsatzszenarien (Präsenz, Blended und Online) für die eigene Lehre zu reflektieren
  • ein erstes Problem Based Learning-Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Präsenztermin am 16. Jänner 2025 mit.

Termine

• Der Präsenz-Workshop findet am 16. Jänner 2025 von 13:00 – 16:00 Uhr an der FH JOANNEUM Graz, AP147.02.223 statt.
  • Zwischen dem Präsenz- und dem Online-Termin findet die asynchrone Arbeit am didaktischen Design statt.
  • Der Online-Termin findet am 29. Jänner 2025 von 14:30 – 16:00 Uhr via MS Teams statt.

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen beim ersten Präsenz-Termin zur Verfügung und teilt ihre Erfahrung mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem ersten Präsenz-Termin arbeiten die Teilnehmer:innen an einem didaktischen Design für die eigene Lehre. In einem anschließenden Online-Workshop in MS Teams präsentieren die Teilnehmer:innen Ihre Konzepte, diskutieren sie mit der Gruppe und bekommen Feedback.
Nach dem Abschluss wird den Teilnehmer:innen eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 10 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.