Direkt zum Inhalt wechseln

erkennen.forschen.bewegen. 2024

Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Physiotherapie” präsentierten ihre Abschlussprojekte.

Kann die Leistung der Fahrer des Teams von Joanneum Racing Graz durch die Mitarbeit von Physiotherapeut:innen an der Monocoque-Gestaltung des Rennautos gesteigert werden?

Wie kann man Risikofaktoren für Schulterverletzungen im leistungsorientierten Tennissport erkennen und reduzieren?

Können Bewegungsinterventionen das Wohlbefinden von Frauen in besonders schwierigen Lebenssituationen verbessern?

Wie kann eine „Rückenschule-neu“ in Schulen integriert werden?

Die Studierenden des Jahrgangs 21 von „Physiotherapie” haben versucht, diese und weitere Fragen im Rahmen von insgesamt 10 Präventions-Projekten zu beantworten. Die Projekte wurden in Kooperation mit dem Flughafen Gaz, der Pädagogischen Hochschule, der AHS Reininghaus, dem MG/BRG Dreihackengasse, dem Frauenhaus Graz, dem Verein JUKUS, dem Steirischen Tennisverband und dem Fußballclub Laßnitzhöhe geplant und in Teilbereichen dort umgesetzt.

Im Rahmen der Projektpräsentation im Audimax der FH JOANNEUM Graz am 2. Juli 2024 wurden auch einige Poster der Bachelorarbeiten ausgestellt, und die Studierenden konnten den Ausklang ihres 6. Semesters und den Start der wohl letzten Sommerferien für sie feiern.