Direkt zum Inhalt wechseln
Story

x-ray x-plorers Teil 10: das Becken

„x-ray x-plorers" ist eine Videoreihe für Studierende, Absolvent:innen und Radiologietechnolog:innen, welche die Einstelltechnik in der Praxis unterstützen soll. Evelyn Huber BSc MBA, 30. Juli 2024
Zu sehen ist ein Röntgenbild und das Logo der Videoreihe X-ray X-plorers

(c) FH JOANNEUM

Gregor Töglhofer, Hochschullektor am Institut Radiologietechnologie, ist der Mann hinter der Videoreihe „x-ray x-plorers“. Einige Videos entstanden im Rahmen von Bachelorarbeiten, einige Videos hat Gregor Töglhofer selbst gedreht. Zum Grundkonzept gehört auch der bewusst gewählte Schwarz-Weiß-Modus, das Logo „x-ray x-plorers“ zeigt symbolhaft für alle Röntgenaufnahmen eine Clavicula und wurde eigens für diese Reihe entwickelt. Neue Videos entstehen laufend.

Einstelltechnik Becken

Das 10. Video von x-ray x-plorers widmet sich der Einstelltechnik des Beckens. Im Gegensatz zu den meisten anderen Körperregionen wird das Becken standardmäßig in einer Ebene (anterior-posterior, a.p.) aufgenommen.

Neben den Indikationsstellungen werden auch die Qualitätskriterien einer optimalen Becken-Aufnahme erläutert. Praktische Tipps untermauern das Video.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.