Direkt zum Inhalt wechseln

Nursing Summer School der KAGes 2024: Weiterbildung und Teamarbeit auf höchstem Niveau

Isabella Sumerauer BSc MSc, 09. September 2024
Nursing Summer School der KAGes 2024

(c) FH JOANNEUM

Die Nursing Summer School der KAGes, die vom 26. bis 30. August 2024 erstmals stattfand, bot fortgeschrittenen Pflegestudierenden eine einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Pflege zu gewinnen und sich weiterzubilden. In Kooperation mit der FH JOANNEUM, die die Studierenden rekrutierte, wurde diese Veranstaltung zu einem besonderen Highlight im akademischen Kalender.

Die fünftägige Summer School war prall gefüllt mit spannenden Aktivitäten und Lernmodulen, die speziell darauf ausgerichtet waren, die Fähigkeiten der Studierenden in verschiedenen Bereichen zu fördern:

Room of Horror: Sensibilisierung für Patient:innensicherheit Studierende wurden mit realistischen Gefahrensituationen konfrontiert, um ihr kritisches Denken und ihre Beobachtungsfähigkeit zu schärfen. Diese Erfahrung half ihnen, potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Teamarbeit mit CRM: Strukturiertes Problemlösen Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung der Teamarbeit in herausfordernden Situationen. Die Studierenden lernten, wie sie gemeinsam strukturiert Probleme lösen und ihre Zusammenarbeit in Stresssituationen optimieren können.

Zertifizierter ERC-Kurs: Reanimation und Notfallmanagement Der ERC-Kurs vermittelte den Teilnehmer:innen die wichtigsten Fähigkeiten zur Reanimation und zur Erkennung kritisch kranker Patient:innen. Neben dem ALS-Algorithmus wurden auch reversible Ursachen besprochen und in verschiedenen Simulationsszenarien praktisch geübt.

Paediatric Basic Life Support: Besondere Herausforderungen in der Kinderpflege Ein Kurstag war speziell der Kinderpflege gewidmet. Die Studierenden erlernten grundlegende Maßnahmen der pädiatrischen Reanimation und bekamen Einblicke in die Besonderheiten der Pflege von Kindern.

Workshops zu speziellen Tätigkeitsbereichen In Kleingruppen konnten die Teilnehmer:innen an verschiedenen Workshops teilnehmen, die tiefere Einblicke in spezialisierte Pflegetätigkeiten gaben.

Ein besonderes Highlight stellt auch das Speeddating mit Personen aus Management, Lehre und Praxis dar. Persönlichkeiten aus den verschiedenen Wirkungsbereichen, darunter auch Vorstandsvorsitzender der KAGes Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark und Direktorin für Pflege Eveline Brandstätter, MSc beantworteten Fragen der Studierenden.

Fazit: Eine wertvolle Erfahrung für zukünftige Pflegefachkräfte

Als Abschluss gab es ein nettes Get-together mit Essen und Getränken ganz dem Motto: Gegenwart trifft Zukunft.

Die KAGes präsentierte sich dabei als zukunftsorientierte und attraktive Arbeitgeberin im Gesundheitswesen, die gemeinsam mit akademischen Partnern wie der FH JOANNEUM die bestmögliche Ausbildung und Förderung ihres Nachwuchses sicherstellt.

(c) FH JOANNEUM