Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit Studierenden der „Generation Z” auseinandersetzen möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
Studierende der „Generation Z“ (Gen Z) wurden in den späten 1990er Jahren und den frühen 2010er Jahren geboren (ca. 1997 bis 2012). Im Workshop verwenden wir die durchaus kritikwürdige „Generationen-Theorie“ als Ausgangspunkt, um uns über unsere Erfahrungen mit jungen Studierenden auszutauschen.
Der Workshop beginnt mit einer kurzen Darstellung der Gen Z aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Reflexionen von Studierenden dieser Generation. Dann sammeln die Teilnehmer:innen Erfahrungen aus ihrer Praxis, clustern diese und reflektieren ihre Lehrhandlungen.
Ziele
Die Teilnehmenden:
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- erweitern ihr Verständnis für Merkmale und Bedürfnisse der „sogenannten Generation Z”
- gewinnen neue Perspektiven durch den Austausch mit Kolleg:innen zum Umgang mit Gen Z-Studierenden
- reflektieren ihre eigenen Lehrmethoden und -handlungen in Bezug auf den Umgang mit der Generation Z
- erweitern ihre Methoden und Ansätze im Umgang mit Gen Z-Studierenden
Trainerin
Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.
Information und Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.