Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Online-Workshop: Austausch zur Gen Z

© Erstellt mit Canva

Der Online-Workshop am 07. November 2024 widmet sich der „Gen Z”, denn wir Lehrende nehmen wahr, dass sie anders sind – die jungen Erwachsenen, die an unseren Lehrveranstaltungen teilnehmen. Manche trauen sich viel zu, steigen etwa in das dritte Semester der Chinesisch-Lehrveranstaltung ein, weil ihnen Spanisch zu wenig anspruchsvoll war – und schaffen es! Andere wollen sehr genau wissen, was in unseren Lehrveranstaltungen prüfungsrelevant ist.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die sich mit Studierenden der „Generation Z” auseinandersetzen möchten. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Studierende der „Generation Z“ (Gen Z) wurden in den späten 1990er Jahren und den frühen 2010er Jahren geboren (ca. 1997 bis 2012). Im Workshop verwenden wir die kritikwürdige „Generationen-Theorie“ als Ausgangspunkt, um uns über unsere Erfahrungen mit jungen Studierenden auszutauschen.
Der Workshop beginnt mit einer kurzen Darstellung der Gen Z aus verschiedenen Quellen, einschließlich der Reflexionen von Studierenden dieser Generation. Dann sammeln die Teilnehmer:innen Erfahrungen aus ihrer Praxis, clustern diese und reflektieren ihre Lehrhandlungen.

Ziele

Die Teilnehmenden:

    • erweitern ihr Verständnis für Merkmale und Bedürfnisse der „sogenannten Generation Z”
    • gewinnen neue Perspektiven durch den Austausch mit Kolleg:innen zum Umgang mit Gen Z-Studierenden
    • reflektieren ihre eigenen Lehrmethoden und -handlungen in Bezug auf den Umgang mit der Generation Z
    • erweitern ihre Methoden und Ansätze im Umgang mit Gen Z-Studierenden

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.

Information und Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 3 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.