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Event

Online-Workshop: Teachers’ Well-being

© Erstellt mit Canva

Der Workshop-Inhalt basiert auf der Hypothese, dass das Wohlbefinden von Lehrenden die Qualität ihres Unterrichts beeinflusst. Grundlage des Online-Workshops, der am 19. November 2024 stattfindet, ist die Erfahrung der Trainerin in ihrem Chinesisch-Kurs, in der es einer fröhlichen, optimistisch gestimmten Lehrenden gelingt, die Studierenden durch sanfte Körperübungen um 8:15 Uhr aufzuwecken und so eine lernförderliche, unterstützende Umgebung zu schaffen, in der die Lernendengruppe sich zutraut, den Chinesisch-Unterricht zu meistern.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die mehr darüber erfahren möchten, wie sich das eigene Wohlbefinden auf die Qualität ihrer Lehre/ihres Unterrichts auswirkt. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

In der Vorbereitung auf den Workshop hat die Trainerin reflektiert, was ihr eigenes Wohlbefinden beim Unterrichten fördert und sich dazu mit verschiedenen Personen aus dem Hochschulkontext ausgetauscht. Auf Grundlage einer Sammlung von Methoden und Ideen zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht tauschen sich die Workshop-Teilnehmer:innen über ihre Erfahrungen aus. Diese Überlegungen fließen ein, wenn es darum geht, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen, in der sich auch die Studierenden wohlfühlen.

Ziele

Die Teilnehmenden:

    • erkennen, wie ihr Wohlbefinden die Lernatmosphäre und die Qualität des Unterrichts beeinflusst
    • reflektieren, welche Faktoren ihr Wohlbefinden im Unterricht fördern oder hemmen und teilen bewährte Methoden zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht
    • entwickeln Ideen, die das eigene Wohlbefinden im Unterricht fördern und eine unterstützende, motivierende Lernumgebung schaffen
    • entwickeln, ausgehend von einer empathischen Einstellung gegenüber den Studierenden Strategien, um die Selbstwirksamkeit der Lernenden zu stärken

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.

Trainerin

Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.

Information und Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie insgesamt 3 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

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