Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainer:innen, die mehr darüber erfahren möchten, wie sich das eigene Wohlbefinden auf die Qualität ihrer Lehre/ihres Unterrichts auswirkt. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
In der Vorbereitung auf den Workshop hat die Trainerin reflektiert, was ihr eigenes Wohlbefinden beim Unterrichten fördert und sich dazu mit verschiedenen Personen aus dem Hochschulkontext ausgetauscht. Auf Grundlage einer Sammlung von Methoden und Ideen zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht tauschen sich die Workshop-Teilnehmer:innen über ihre Erfahrungen aus. Diese Überlegungen fließen ein, wenn es darum geht, eine lernförderliche Umgebung zu schaffen, in der sich auch die Studierenden wohlfühlen.
Ziele
Die Teilnehmenden:
-
- erkennen, wie ihr Wohlbefinden die Lernatmosphäre und die Qualität des Unterrichts beeinflusst
- reflektieren, welche Faktoren ihr Wohlbefinden im Unterricht fördern oder hemmen und teilen bewährte Methoden zur Förderung des Wohlbefindens im Unterricht
- entwickeln Ideen, die das eigene Wohlbefinden im Unterricht fördern und eine unterstützende, motivierende Lernumgebung schaffen
- entwickeln, ausgehend von einer empathischen Einstellung gegenüber den Studierenden Strategien, um die Selbstwirksamkeit der Lernenden zu stärken
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin.
Trainerin
Jutta Pauschenwein arbeitet am ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategie“. Seit den 80er Jahren entwickelt sie Workshops für Hochschullehrende zu Themen, die ihr für die Lehre und das Lernen relevant erscheinen.
Information und Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.