Direkt zum Inhalt wechseln

Es geht los: Willkommen im Studienjahr 2024/2025

Natanja C. Pascottini
Willkommen im Studienjahr 2024/2025

Hallo, liebe Neuen! Schön, dass ihr wieder da seid, liebe Erfahrenen. Was passiert die nächsten Tage und Wochen? Wir haben die Übersicht für das Studienjahr 2024/2025 für euch.

Das Aufnahmeverfahren ist absolviert, der Studienplatz ist fix und jetzt geht’s los. Oder ihr kommt zurück, nach einem ereignisreichen ersten oder sogar schon zweiten Jahr an der FH JOANNEUM? In jedem Fall bekommt ihr hier eine Übersicht, was euch so erwartet im Studienjahr 2024/2025, wichtige Tipps und vieles mehr.

Was ist wichtig?

ÖH-Beitrag einzahlen. Die 24,70 Euro müssen bitte fristgerecht bis 1.11.2024 überwiesen sein, sonst werdet ihr exmatrikuliert.

Wie schon in den vergangenen Jahren, findet ihr ganz viele relevante Informationen zu eurem Studium in der Studo-App. Klicken und installieren.

Das Student’s Welcome für unsere Erstis ist am

• 1.10.24, 11-11:30 Uhr in Bad Gleichenberg,
  • 2.10.24, 11-11:30 Uhr (alle Gesundheits- und Technikstudiengänge) und 12-12:30 Uhr (alle anderen) in Graz sowie am 4.10., 17-17:30 Uhr für die berufsbegleitenden Grazer Studiengänge und auch am
  • 4.10.24, 15-15:30 Uhr in Kapfenberg.

Und jetzt tiiiief durchatmen: Der Herbst beginnt oft ereignisreich und fühlt sich manchmal holprig an, aber eins nach dem anderen, der neue Alltag wird einkehren.

Deine wichtigsten Anlaufstellen

Der Helpdesk unserer zentralen IT kann dir bei technischen Fragen helfen. Montag bis Samstag kannst du das Team per Mail an helpdesk@fh-joanneum.at erreichen.

Das Studycenter ist die zentrale Anlaufstelle für deine Fragen rund um Studierendenausweis und Aufladen von Druckguthaben, Ermäßigungen sowie Öffi-Ticket.

In der Bibliothek an deinem Standort kannst du in Ruhe lernen, Literaturrecherche betreiben oder einen ruhigen Ort zum Durchatmen finden.

Für Praktikumsstellen oder andere Jobanzeigen klickst du dich am besten durch’s Career Center.

Du spielst mit der Idee, eine gewisse Zeit deines Studiums im Ausland zu verbringen? Das erfahrene Team des International Office steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Eine weitere wichtige Wegbegleiterin im Studium ist die öh joanneum. Sie unterstützt alle Studierenden bei studienrechtlichen Fragen und vertritt ihre Interessen. Mit der Einzahlung des ÖH-Beitrags bist du automatisch Mitglied.

Was noch?

JOANNEUM ONLINE ist das zentrale Managementsystem der FH JOANNEUM. Hier finden Studierende alle Informationen rund um ihr Studium: Terminkalender, Noten, Prüfungen, Lehrveranstaltungen etc. Auch die Immatrikulationsbestätigung, die beispielsweise für das Öffi-Ticket erforderlich ist, kannst du hier runterladen.

Für einige Lehrveranstaltungen wirst du die Plattform Moodle benutzen, auch Microsoft Teams kommt immer wieder zum Einsatz.

Mit deinen Zugangsdaten hast du flächendeckendes WLAN an allen unseren Standorten: logge dich bei eduroam, FHJOANNEUM2WORK oder FH JOANNEUM4FREE ein.

Wir wünschen euch allen einen reibungslosen, freudigen und entspannten Start ins Studienjahr 2024/2025.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.