Direkt zum Inhalt wechseln
Forschungsschwerpunkt

T&T Aircraft Propulsion Systems

Gabriel Staudinger und Michael Wimberger arbeiten an einem IRON BIRD-Prüfstand zur Simulation von Mehrphasenströmungen, wie sie in einem Flugzeugkraftstoffsystem mit Flüssigwasserstoffspeicher auftreten.

Bei T&T Aircraft Propulsion Systems haben wir uns verpflichtet, die Zukunft der Luftfahrt durch die Entwicklung und gründliche Analyse modernster Antriebstechnologien zu gestalten und umweltfreundlicher zu machen.

Mit dem globalen Wachstum des Luftverkehrs steigt auch die Dringlichkeit, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Wir sind auf die Weiterentwicklung von elektrischen, hybriden und wasserstoffbasierten Antriebssystemen spezialisiert, die die Emissionen erheblich reduzieren und dem Klimawandel entgegenwirken. Durch Innovationen in den Bereichen Kraftstofftechnologien, Triebwerksdesigns und Speichersystemen tragen wir zu dem Net-Zero-Emissionsziel der Luftfahrtindustrie bei.

Unser Fachwissen erstreckt sich von thermodynamischer Modellierung einzelner Systemkomponenten und Gesamtsystemen über CFD (Computational Fluid Dynamics) Mehrphasensimulationen bis zum Design von Testständen und experimentellen Untersuchungen, um sowohl die Leistungseffizienz als auch die Sicherheit zu gewährleisten.

Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf die Analyse sicherheitskritischer Komponenten, indem wir potenzielle Risiken in Antriebssystemen identifizieren und mindern, um die höchsten Sicherheitsstandards einzuhalten.
Neben der Evaluierung neuer Antriebskonzepte ist T&T Aircraft Propulsion Systems führend in der umfassenden CAE-Modellierung (Computer Aided Engineering) von gesamten Systemen und einzelnen Komponenten. Dies ermöglicht es uns, komplexe Wechselwirkungen zu simulieren, innovative Designs zu testen und die Leistung in verschiedenen Betriebsszenarien zu optimieren.

Als Teil der FH JOANNEUM haben wir maßgeblich an Projekten wie LIQORNE und IRON LIQORNE mitgewirkt, die die Integration von Niederdruck-Flüssigwasserstoff (LH2) in Flugkraftstoffsysteme erforschen. 
Diese Projekte demonstrieren unsere Fähigkeit, Mehrphasen-CFD-Simulationen und kryogene Systemanalysen anzuwenden, um Herausforderungen wie Strömungskontrolle und Kraftstoffverdampfung zu bewältigen, und bringen uns der Verwirklichung effizienter und nachhaltiger Luftfahrttechnologien näher.

Durch diese Bemühungen leistet T&T Aircraft Propulsion Systems einen maßgeblichen Forschungsbeitrag und treibt kontinuierlich die Grenzen von Antriebstechnologien, Innovation, Sicherheit und Nachhaltigkeit voran.

 

Ausgewählte Publikationen

Fynn Thilker, Andreas Tramposch and Fabrice Giuliani, “Model Analysis of a Direct Cryogenic LH2 Fuel Aircraft System for Airborne Applications”, AIAA Aviation Forum, Las Vegas, Nevade, 29 July – 2 August 2024. https://doi.org/10.2514/6.2024-3661

Andreas Tramposch, Philip Kirschnek, Maximilian Angermayr and Johannes Burger, “CFD Simulation of Condensation Processes of Humid Air in Aircraft Liquid Hydrogen Fuel System Boil-Off Lines”, AIAA Aviation Forum, Las Vegas, Nevade, 29 July – 2 August 2024. https://doi.org/10.2514/6.2024-4034

Fynn Thilker, Andreas Tramposch and Fabrice Giuliani, “Design and Simulation Model of a Direct Supply Cryogenic LH2 Fuel Aircraft System for Airborne Applications”, ASME Turbo Expo, GT2024-123206, V002T03A009, August 2024. https://doi.org/10.1115/GT2024-123206

Fynn Thilker, Andreas Tramposch and Fabrice Giuliani, “ENTWURF UND MODELLIERUNG EINES DIREKTEM KRYOGENEM LH2 TREIBSTOFFSYSTEMS FÜR DEN EINSATZ IN FLUGZEUGEN”, 18. Symposium Energieinnovation, Stream G: Energiespeicherung und Mobilitätszukunft, TU Graz, 14.-16. Februar 2024.

Am Bild von links nach rechts: Simon Pfeifer, Andreas Tramposch, Maisha Grimm, Fynn Thilker, Philip Kirschnek

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.