Direkt zum Inhalt wechseln
EU4DUAL

Ein Überblick über unsere Angebote für Studierende und Mitarbeiter:innen.

Für Studierende

Durch das EU4DUAL-Netzwerk haben Studierende die Möglichkeit, mit anderen praxisorientierten und dualen Hochschulen in ganz Europa in Kontakt zu treten. Dies kann durch Studentenaustausch, Praktika oder die Teilnahme an EU4DUAL-Veranstaltungen geschehen. Wenn Sie Interesse an einem Auslandsaufenthalt an einer EU4DUAL-Partnerhochschule haben, wenden Sie sich bitte an das International Office.

EU4DUAL plant die Einführung neuer gemeinsamer dualer Masterstudiengänge (joint dual master’s programs), die sich mit den Grand Challenges Future of Work, Green Economy und Healthy Living beschäftigen. Diese neuen Masterstudiengänge werden den AbsolventInnen der FH JOANNEUM zur Verfügung stehen.

Tipp

Lesen Sie, wie sich drei duale Studierende der FH JOANNEUM im EU4DUAL Student’s Council engagieren: EU4DUAL Student’s Council (fh-joanneum.at)

Hier erfahren Sie mehr über die Erlebnisse von Johannes Handl-Weber als Austauschstudent an der EU4DUAL-Partnerhochschule SAVONIA: Mein Semester in Finnland (fh-joanneum.at)

Für Mitarbeiter:innen

Die Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM können vom EU4DUAL-Netzwerk profitieren, indem sie mit Forscher:innen unserer Partnerhochschulen in Kontakt treten und sich an neuen Forschungsgruppen beteiligen, die im Rahmen der Allianz gegründet wurden. Darüber hinaus können Forscher:innen und Lehrende an Konferenzen teilnehmen, die von EU4DUAL veranstaltet werden, wie z.B. an den jährlich stattfindenden Annual Conferences.

Alle Mitarbeiter:innen werden ermutigt, unsere Partneruniversitäten durch Personal- und Lehrendenmobilität kennenzulernen. Unsere Partner bieten regelmäßig Erasmus+ Staff und Teaching Weeks an und sind auch offen für Job Shadowing-Besuche. Erfahren Sie mehr über Personal- und Lehrermobilität vom International Office.

Tipp

Lesen Sie hier über eine Erfahrung mit Personalmobilität an unserer Partneruniversität Mondragon, über die Forschung im Rahmen von EU4DUAL und über die erste EU4DUAL Annual Conference, an der mehrere Mitarbeiter:innen der FH JOANNEUM teilnahmen.