Direkt zum Inhalt wechseln
Kurzmitteilung

We proudly present: Das neue Learning Design Lab

Unser neuer Hot-Spot für Learning Design ist offiziell eröffnet! Im Rahmen der Veranstaltung “Lunch and Learn” am 07.10.2024 wurde im Beisein unserer Geschäftsführung und zahlreicher interessierter Kolleg:innen das neue Video- und Podcaststudio – das “Learning Design Lab” – für multimediale Lerninhalte vorgestellt.

Lunch & Learn

Die monatlich stattfindende Veranstaltung “Lunch and Learn” bietet Lehrenden an der FH JOANNEUM die Möglichkeit, Inputs und Inspiration zu hochrelevanten Themen im ungezwungenen, kollegialen Austausch zu diskutieren, gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich zu vernetzen.

Für Learning Design ins Learning Design Lab

Learning Design ist eine notwendige Ergänzung zur Hochschuldidaktik: Während bei der Hochschuldidaktik die Lehr- und Methodenkompetenz von Lehrenden im Mittelpunkt stehen, fokussiert Learning Design auf das Lernerlebnis von Studierenden – und wie dieses bewusst gestaltet werden kann.
Mit dem neuen Video- und Podcaststudio, dem  “Learning Design Lab” (LDL) steht jetzt an der FH JOANNEUM die Infrastruktur zur Verfügung, um Lehre und vor allem Lerninhalte zeitgemäß digital und „zukunftsfit“ zu gestalten. Das Studio in den Räumlichkeiten der Bibliothek (Eggenberger Allee 11, Graz) kann ab sofort von allen Lehrenden und Service-Abteilungen gebucht werden. Neben Foto-, Video- und Podcast-Equipment steht auch ein Smart Lightboard für die Entwicklung von hochmodernen Lernvideos zur Verfügung.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Let the Learning Journey begin!

Das Learning Design Lab selbst ist ein Lern- und Kompetenzentwicklungsprojekt. Aufgrund der technischen Komplexität der Ausstattung im LDL ist die Nutzung bis auf Weiteres nur mit begleitendem Support möglich. Aktuell werden Workshops, Schulungen, Online-Tutorials und E-Learnings entwickelt, um möglichst vielen Lehrenden und Mitarbeiter:innen eine selbstständige Nutzung des LDL zu ermöglichen.

Unterstützung für Ihr Projekt

Technische Beratung und Support: Martin Gutzelnig

Learning Design-Beratung und Support: Philipp Schmid

Photo: (c) FH JOANNEUM, Hannah Wasserfaller, Fabian Hasler, Martin Gutzelnig

Produktion von Videos und Podcasts im Learning Design Lab

Wussten Sie dass…

… Sie das “Learning Design Lab” ganz einfach online über JOANNEUM|online (Suche freie Ressourcen > Organisation BIB Bibliothek) buchen können?

…  “Lunch & Learn heuer noch zweimal stattfindet? Am 06. November 2024 zum Thema “Asynchrone Lehre interaktiv gestalten” in Kapfenberg und am 11. Dezember 2024 unter dem Motto “Learning Experience Design – Was ist das und was bringt es Ihnen und Ihren Studierenden?” in GrazHIER GEHT ES ZUR ANMELDUNG.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.