Direkt zum Inhalt wechseln

Mit Studierenden-Plus ins neue Studienjahr

Students's Welcome an der FH JOANNEUM in Graz. Foto: FH JOANNEUM / Hasler

Die FH JOANNEUM beginnt mit 5.100 Studierenden, davon rund 2.000 Studienbeginner:innen, an den drei Standorten Graz, Kapfenberg und Bad Gleichenberg das Studienjahr 2024/2025. Neuigkeiten gibt es beim Studienangebot und der Infrastruktur.

Die Geschäftsführung der FH JOANNEUM, Corinna Engelhardt-Nowitzki und Martin Payer, freut sich über die hohe Zahl an jungen Menschen, die sich für ein Studium an der FH JOANNEUM entschieden haben: „Die Zukunftshochschule FH JOANNEUM bietet allen Studierenden eine praxisorientierte, interdisziplinäre Ausbildung, die Freude bereiten und Sinn machen soll.“ Mit 28 Bachelor- und 25 Masterstudiengängen ist die FH JOANNEUM die drittgrößte Hochschule der Steiermark und erzielt damit auch eine Steigerung der Anzahl der Erstsemestrigen.

Neu: Startup Hub und Learning Design Lab

Seit diesem Wintersemester steht Studierenden und Interessierten der neue Startup Hub für das Netzwerken und Entwickeln kreativer Unternehmensideen kostenfrei zur Verfügung. Eine ebenfalls neue Infrastruktur ist das Learning Design Lab, ein Video- und Podcaststudio an der FH JOANNEUM Graz, das speziell für die Digitalisierung der Lehre eingesetzt wird.

Mehr Studienplätze bei Gesundheitsstudien und Fördermöglichkeiten für Gesundheit und Pflege

Das Land Steiermark beschloss 2023 die Aufstockung von Studienplätzen für Gesundheitsberufe insbesondere im Bereich der medizinisch-technischen Dienste (MTD). An der FH JOANNEUM stehen dadurch mit Start des Wintersemesters 2024/2025 insgesamt 40 Studienplätze mehr an besonders nachgefragten Bachelorstudiengängen zur Verfügung. So starten jetzt im Bachelorstudiengang „Radiologietechnologie“ zwölf zusätzliche Studienbeginner:innen, bei „Logopädie“ und „Ergotherapie“ gibt es jeweils acht, bei „Diätologie“ sieben und bei „Biomedizinische Analytik“ fünf zusätzliche Studienplätze.

Auch am Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ läuft der Ausbau. Für Berufsumsteiger:innen, die an der FH JOANNEUM „Gesundheits- und Krankenpflege“ studieren, bietet das Arbeitsmarktservice (AMS) jetzt auch ein Pflegestipendium in der Höhe von 1.400 Euro monatlich an. Aber auch alle weiteren Studierenden der „Gesundheits- und Krankenpflege“ erhalten einen Ausbildungsbeitrag des Landes Steiermark in der Höhe von 600 Euro monatlich.

Flexiblere Studienformen in Bad Gleichenberg und runderneuerte Kantine in Kapfenberg

Um Studierenden maximale Flexibilität und bestmögliche Integration des Studiums in ihren Alltag zu ermöglichen, bietet das Institut Gesundheits- und Tourismusmanagement in Bad Gleichenberg den Masterstudiengang „Gesundheits-, Tourismus- und Sportmanagement“ mit den Studienrichtungen „Gesundheitsmanagement und Public Health“, „Lebensqualität und Nachhaltigkeit im Tourismus“ und „Sport- und Eventmanagement“ nun berufsbegleitend an. Der Zugang zum Masterstudium steht Absolvent:innen eines breiten Spektrums von Bachelorstudiengängen an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen mit Abschlüssen in Tourismus, Gesundheit, Freizeit, Sport, Bewegung, Event, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften offen, die sich im Bereich Management weiterbilden und spezialisieren wollen.

An der FH JOANNEUM in Kapfenberg freuen sich Studierende und Mitarbeitende seit diesem Semester über die neu gestaltete Kantine.

Traditionell wurden die Studienbeginner:innen beim „Students Welcome“ begrüßt. Bei diesen Infoveranstaltungen werden unter anderem die Studierendenservices präsentiert. Die nächste Informationsveranstaltung zum Studienangebot der FH JOANNEUM ist der Virtuelle Infotalk am 12. November 2024.