Das Projekt IRON LIQORNE treibt die Innovation in der nachhaltigen Luftfahrt voran, indem es modernste Flüssigwasserstoff (LH2)-Treibstofftechnologien für Flugzeuge entwickelt. Mit dem ehrgeizigen Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, nutzen wir das Potenzial von LH2 sowohl als Kraftstoff als auch als Kühlflüssigkeit. Dieser Ansatz reduziert die Größe der Komponenten und nutzt gleichzeitig die hohe spezifische Wärmekapazität von LH2 zur Kühlung von Komponenten mit hohen Temperaturen, wie z. B. der Brennkammer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen, die auf gasförmigen Wasserstoff angewiesen sind, konzentriert sich unser Projekt darauf, LH2 länger in seiner flüssigen Form zu halten, was eine höhere Energiedichte und einen längeren Flugbetrieb ermöglicht.
Unser innovativer Ansatz besteht darin, die Motorwärme zu nutzen, um LH2 effizient zu verdampfen, kurz bevor es in die Brennkammer eingespritzt wird. Diese einzigartige Methode verbessert den Wirkungsgrad um bis zu 10 %, da sie die energieintensive vorgelagerte Vergasung überflüssig macht. Darüber hinaus werden modernste Technologien wie 3D-gedruckte Brennkammern mit zahlreichen Mikrokanälen für eine verbesserte LH2-Verdampfung und Motorkühlung untersucht.
Das Projekt IRON LIQORNE befasst sich auch mit wichtigen Sicherheitsfragen. Sicherheit und Leistung stehen bei unserer Arbeit an erster Stelle. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören eine Druckerhöhungspumpe und ein Verteilerventil, die ein schnelles Ansprechen auf die Drosselklappe ermöglichen, so dass das System sowohl leistungsstark als auch sicher ist. Dazu gehört auch die Verhinderung von Eisbildung, die durch die extreme Kälte der kryogenen Systeme verursacht wird. Mit unserem anpassungsfähigen LN2 (Flüssigstickstoff)-Forschungsprüfstand erforschen wir alternative Kraftstoffe und validieren neue Brennerkonstruktionen, was diese Forschung für die Zukunft der Luftfahrt unerlässlich macht. Aufbauend auf unserem früheren Projekt LIQORNE haben wir ein umfassendes Simulationsmodell für Mittelstreckenflugzeuge entwickelt, das wir für verschiedene Missionen und Flugzeugtypen anpassen wollen.
Durch die Kombination von fortschrittlichen Simulationen, innovativer Hardware und starken Partnerschaften mit der Industrie wollen wir die Nutzung von LH2 in der Luftfahrt revolutionieren und sie sowohl effizient als auch sicher machen. Unsere Vision als T&T Aircraft Propulsion Systems Team ist es, Österreich als führende Drehscheibe für wasserstoffbetriebene Luftfahrtforschung zu etablieren und die nächste Generation von Ingenieuren und Wissenschaftlern für eine nachhaltige Luftfahrt zu fördern.
Das Projekt IRON LIQORNE wird von der FFG kofinanziert. Die FFG ist die zentrale nationale Förderorganisation und stärkt die Innovationskraft Österreichs.