Direkt zum Inhalt wechseln

FH JOANNEUM verleiht VWA-DA_AWARD 2024

Die Gewinner:innen 2024, v.l.n.r.: Anna Kriebernegg, Lena Walz und Tobias Toblier, Valerie Bereuter. Fotocollage: FH JOANNEUM / Hasler

Beim VWA_Camp am 15. Oktober 2024 zeichnete die FH JOANNEUM Schüler:innen des Maturajahrgangs 2024 für ihre Vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) und Diplomarbeiten (DA) aus.

Auch in diesem Jahr waren Schüler:innen aus ganz Österreich aufgerufen, ihre Arbeiten, die sie für die Matura 2024 verfasst hatten, für den VWA-DA_Award einzureichen. Expert:innen der FH JOANNEUM wählten die folgenden Gewinner:innen aus, die einen Geldpreis von je 333 Euro erhalten:

• Valerie Bereuter, Sportgymnasium Dornbirn
    Die Vorarlbergerin Valerie Bereuter hat früh ihre Leidenschaft fürs Klettern entdeckt. Im Rahmen der Matura hat sie eine VWA zum Thema „Nachhaltige Reisemöglichkeiten im Vergleich“ verfasst. Da sie viel und gerne reist, um neue Länder und Klettergebiete kennenzulernen, wollte sie über dieses Thema schreiben. Seit Anfang September arbeitet Valerie als Au-Pair in Spanien.
  • Anna Kriebernegg, BRG Petersgasse
    Anna Kriebernegg hat am BRG Petersgasse ihre VWA mit dem Titel: „Power from photosynthesis focusing on microbial fuel cells“ geschrieben. Sie beschäftigte sich darin mit einer Technologie zur Energiegewinnung, die allgemein noch weniger bekannt ist: Der Kombination von mikrobiellen Brennstoffzellen mit Photoautotrophen wie beispielsweise Algen oder Pflanzen. Anna Kriebernegg studiert mittlerweile „Molekularbiologie“.
  • Lena Walz und Tobias Toblier, HTL Zeltweg
    Lena und Tobias, Absolventin und Absolvent der HTL Zeltweg im Zweig Bautechnik, teilen eine tiefe Leidenschaft für Architektur. Ihre gemeinsame Vision führte sie zu einem innovativen Projekt: die Konzeption eines Diversitätszentrums im Herzen des Bezirks Murtal, genauer gesagt in der Stadt Knittelfeld. Das Herzstück ihres Vorhabens bildet ein ganzheitlicher Ansatz, der Nachhaltigkeit im Bauwesen mit der sensiblen Nutzung des Gebäudebestands verbindet. Lena und Tobias erkannten früh das Potenzial, das im Bauen im Bestand liegt – eine Strategie, die nicht nur Ressourcen schont, sondern auch kulturelles Erbe bewahrt.

Der VWA-Sonderpreis Umwelt, verliehen vom Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement, wurde bereits am 4. Oktober 2024 an der FH JOANNEUM in Kapfenberg verliehen: Aus den rund 70 Einreichungen zu den Themen Energie, Mobilität und Umwelt überzeugten die Jury folgende drei Arbeiten:

• Lara Aichriedler, BRG Porcia
    In ihrer Abschlussarbeit widmete sich Lara Aichriedler dem Thema „Regenerative Energieversorgungskonzepte für ein Einfamilienhaus in Österreich“.
  • Jakob Lampl, BRG Kremszeile
    Thema der Arbeit: „Einstellung und Reaktivierungsmöglichkeiten von Nebenbahnen”.
  • Florian Horiatakis, BRG Kepler
    In seiner VWA beschäftigte sich Florian Horiatakis mit dem Thema „Nachhaltigkeit ausgewählter veganer Milchersatzprodukte”.

Die FH JOANNEUM unterstützt Schüler:innen seit vielen Jahren bei der Themenfindung für Vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) oder Diplomarbeiten (DA) mit dem jährlich stattfindenden VWA_Camp. Die Schüler:innen nutzen die Gelegenheit, um Themen für ihre Abschlussarbeiten mit Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der FH JOANNEUM zu diskutieren.

Das VWA_Camp und der VWA_DI_Award wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Die FH JOANNEUM gratuliert den Gewinner:innen herzlich!

Photo: FH JOANNEUM / Hasler

Die Gewinnner:innen des Sonderpreis Umwelt, v.l.n.r.: Florian Horiatakis, Jakob Lampl und in Abwesenheit Lara Aichriedler.