Der Online-Workshop bietet die Möglichkeit, anhand von Beispielen aktivierender didaktischer Methoden Ideen für die Integration in die eigene Online-Lehre mitzunehmen. Nach einer allgemeinen Einführung und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden liegt der Fokus auf der Integration in die eigene Lehre.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die online-synchron unterrichten und Lernende aktivieren wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.
Inhalte
Didaktische und technische Ansätze für das Ankommen, die Aktivierung von Vorwissen, das Informieren, die Verarbeitung von Informationen und das Einholen von Feedback mittels MS Teams Tools wie Pinnwänden, Gruppenräumen, Abstimmungen und geteilten Dokumenten. In einem ersten Teil erproben Sie die Ansätze in der Rolle der Studierenden. In einem zweiten Teil erarbeiten Sie konkrete Ideen für den Einsatz in Ihrem Fachgebiet.
Ziele
- Sie kennen aktivierende Methoden und wie sie mit den vorhandenen technischen Tools umgesetzt werden können.
- Sie erarbeiten konkrete Ideen für Ihr Fachgebiet.
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse und Erfahrung mit den Funktionalitäten eines Videokonferenzsystems. Der Fokus liegt auf der Umsetzung der Lehrmethoden und nicht auf der detaillierten Einschulung in das technische System.
Didaktisches Design
Die Trainerin stellt Inhalte zur Verfügung und teilt ihre Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmer:innen Unterlagen des Events zur Verfügung gestellt. Ein individueller Lernprozess sowie der Vortrag der Trainerin stehen gleichermaßen im Vordergrund.
Trainerin
Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. In Online-Workshops und didaktische Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Konzepten für die Online-Lehre.
Information & Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.