Die Herausforderung bei der Formula Student beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Rennstrecke; die Teams müssen ebenfalls ihre unternehmerischen Kompetenzen demonstrieren. Dies zeigt sich insbesondere bei der Business Plan Präsentation, bei der die Studierenden des Bachelor Studiengangs „Internationales Management“ beeindruckende 75 Punkte erreichen konnten, was in dieser Kategorie einem perfekten Ergebnis von 100% entsprach. In der Gesamtwertung konnten dabei bis zu 1000 Punkte erzielt werden.
Seit vielen Jahren tragen die Studierenden des Instituts International Management und Entrepreneurship maßgeblich dazu bei, dass Joanneum Racing Graz in dieser Disziplin an der Weltspitze mitfährt. In der Saison 2023/24 waren neun motivierte Studierende Teil des „Business & Cost”-Teams.
Ihre Mission? Ein innovatives, fesselndes Geschäftsmodell zu entwickeln, das rund um das Rennfahrzeug aufgebaut ist – und dieses einer Jury, die als potenzielle Investor fungiert, überzeugend zu präsentieren. Nach intensiver Ideenfindung entschied sich das Team für „Edrenaline“, eine interaktive Ausstellung, die Besucher:innen auf eine packende Reise durch den Stromfluss eines Elektroautos führt. Von der Batterie über den Inverter bis hin zum Motor – alles wird spannend erklärt und durch interaktive Elemente erlebbar gemacht.
Doch Ideen allein reichen nicht aus. Ein solider Umsetzungsplan war gefragt. Welche Märkte gibt es für diese Idee? Kann die Zielgruppe erreicht werden? Welche Partnerschaften sind nötig? Und vor allem: Wie kann man Investor:innen von „Edrenaline“ begeistern? All diese Fragen wurden durchdacht und in die Antworten in einer schlagkräftigen 10-Minuten-Präsentation verpackt.
Der Lohn für diese harte Arbeit? Drei erste Plätze in den Niederlanden, Österreich und Tschechien, ein zweiter Platz in Ungarn und ein dritter Platz in Italien. Damit hat das Team erneut bewiesen, dass es zu den weltweit besten Teams in der Business Plan Disziplin gehört und Joanneum Racing Graz wurde so zu einem Gesamtsieg in Tschechien sowie weiteren Podestplätzen verholfen.