Am 24. Oktober 2024 fand im großen Saal der Grazer Arbeiterkammer der „Tag der seelischen Gesundheit“ der Stadt Graz statt. Diese Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, sich über das breite Versorgungs- und Betreuungsangebot im Zusammenhang mit psychischen Herausforderungen in der steirischen Landeshauptstadt zu informieren.
In einer Reihe von Kurzpräsentationen erhielten die Besucher:innen umfassende Einblicke in die verschiedenen Unterstützungsangebote. Rund 40 Dienstleistungsanbieter:innen waren vor Ort und boten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen und offene Fragen rund um das Thema seelische Gesundheit zu klären.
Manuel Pfeilstecher, Daniel Rogan und Christian Hermann, alle Lehrende am FH JOANNEUM Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege, wurden von der Stadt Graz eingeladen, die Ergebnisse des Entstigmatisierungsprojektes #weilwegschauennichtdrinist zu präsentieren. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Versorgungskonzepte im psychiatrischen Setting“ erarbeitet.
Die kreativen Produkte, wie Kinderbücher, Poster und Aufklärungsbroschüren, fanden großen Anklang bei den Besucher:innen. Eine der häufigsten Fragen war: „Wo kann man diese tollen Produkte erwerben?“
Durch diesen Blogbeitrag soll den Studierenden für ihr großartiges Engagement und der Stadt Graz für die wunderbare Möglichkeit der Präsentation und Kooperation gedankt werden. Diese inspirierende Erfahrung, zeigt, wie wichtig und wertvoll der Austausch und die Unterstützung im Bereich der seelischen Gesundheit ist.