Direkt zum Inhalt wechseln
Projekt

Eco-Digithon

International Management Academy

In der heutigen, sich schnell entwickelnden Welt gehen Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand, um die Zukunft zu gestalten. Der Eco-Digithon, eine spannende Initiative, die vom Erasmus+ Projekt ENNEPlus unterstützt wird, bringt Schüler:innen, Innovator:innen und Fachleute zusammen, um die Kraft der Technologie für eine nachhaltigere Zukunft zu nutzen. Der Eco-Digithon wird von dem Institut International Management and Entrepreneurship der FH JOANNEUM in Zusammenarbeit mit der WKO Steiermark und der Bildungsdirektion Steiermark ausgerichtet.

Der Eco-Digithon ist ein Hackathon mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, bei dem die Teilnehmer:innen in Teams digitale Lösungen entwickeln. Dieser Wettbewerb fordert die Teilnehmer:innen heraus, Technologie kreativ in Bereichen wie Abfallreduktion, erneuerbare Energien, intelligente Landwirtschaft und Klimawandelanpassung einzusetzen. Der Eco-Digithon gibt den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Ideen in umsetzbare Lösungen zu verwandeln, die sowohl lokale als auch globale Ökosysteme positiv beeinflussen können. Er ist mehr als nur eine Challenge – er ist ein Aufruf zum Handeln.

Wie funktioniert Eco-Digithon?

Der Eco-Digithon ist eine Challenge, bei der Teilnehmer:innen mit spezifischen, nachhaltigkeitsbezogenen Szenarien konfrontiert werden. Zu Beginn des Wettbewerbs werden Teams gebildet. Jedes Team erhält entweder eine Herausforderung zugewiesen oder kann eine solche selbst wählen.

Was den Eco-Digithon besonders macht, ist die Integration einer internationalen virtuellen Plattform, die Schulen aus anderen EU-Ländern und Teilnehmer:innen über Grenzen hinweg miteinander verbindet. Teams werden von lokalen und internationalen Mentor:innen unterstützt, die wertvolle Anleitungen bieten. Durch diese virtuelle Plattform können die Teilnehmer:innen nicht nur Expert:innenrat einholen, sondern auch mit anderen Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten und kommunizieren. Dies fördert einen reichen Austausch von Ideen, Perspektiven und Best Practices, der den Problemlösungsprozess bereichert und den Teilnehmer:innen die Möglichkeit gibt, neue Kontakte zu knüpfen.

Am Ende des Wettbewerbs präsentieren die Teams ihre Lösungen, und die besten Ideen werden für ihr Potenzial anerkannt, eine bedeutende Veränderung im Bereich Umweltschutz herbeizuführen.

Preise für die erste Ausgabe des Eco-Digithons

Die Preise für die erste Ausgabe des Eco-Digithons bieten einzigartige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und internationalen Anerkennung:

Erster Preis:

Teilnahme an der neunten Ausgabe des Social Hackathon Umbria, der vom 3. bis 6. Juli 2025 in der malerischen Stadt Spello, Italien, stattfinden wird. Dieses prestigeträchtige Event bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Lösungen zu präsentieren und mit globalen Innovator:innen zusammenzuarbeiten.

Zweiter und Dritter Preis:

Ein soziales Inkubationsprogramm, um die vorgeschlagenen Projekte weiterzuentwickeln, sowie die aktive Teilnahme an der zweiten Ausgabe des Eco-Digithons im Schuljahr 2025/2026. Dieser Preis unterstützt das fortlaufende Wachstum und die Wirkung der Gewinnerteams.

Zertifikat für alle Teilnehmenden:

Jede:r Teilnehmer:in, unabhängig von ihrer:seiner endgültigen Platzierung im Wettbewerb, erhält ein Zertifikat, das die erworbenen Fähigkeiten und die während der Veranstaltung gemachten Erfahrungen dokumentiert.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.