Direkt zum Inhalt wechseln
Event

Präsenz-Workshop: E-Moderation – Gruppen online erfolgreich begleiten

© Erstellt mit Canva

Am meisten lernen wir, wenn wir uns aktiv mit Lehr- und Lerninhalten auseinandersetzen, wenn wir Konzepte, Methoden und Ansätze in unterschiedlichen Kontexten anwenden und die Möglichkeit haben, unseren Lernprozess mit einer Gruppe von Kolleg:innen zu teilen, gemeinsam zu gestalten und zu reflektieren. Lernende profitieren von allen Lernangeboten, die sie – über die Vermittlung von Wissen hinaus – in einen aktiven Lernprozess einladen, auch wenn sie nicht vor Ort anwesend sind und zeitlich flexibel lernen wollen. Diesem Thema widmet sich der Workshop am 03. April 2025.

Zielgruppe

Hochschullehrende und Trainer:innen, die online-asynchron unterrichten und Lernende aktivieren wollen. Der Workshop findet ab acht Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Der Workshop bietet die Möglichkeit sich anhand der E-Moderation und dem 5-Stufen-Modell von Gilly Salmon (Salmon, G. 2013) für die Begleitung von Online-Lerngruppen sowie zahlreicher Beispiele von aktivierenden, didaktischen Methoden, Ideen für die Integration in die eigene Online-Lehre mitzunehmen. Es werden didaktische Konzepte und Lernabläufe für den Einsatz der Lernplattform „Moodle“ in der asynchronen Online-Lehre besprochen und diskutiert (z. B. mittels Diskussionsforen). Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema und dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden geht es um die Integration in die eigene Lehre.

Ziele

  • Methoden für die Aktivierung von Studierenden in Online-Gruppen
  • Schriftliche und asynchrone Online-Formate kennenlernen: Didaktik und Technik
  • E-Tivities: mit Aufträgen für aktives Online-Lernen unterrichten
  • die Entstehung einer Online-Gruppe fördern
  • Vorwissen aktivieren
  • Wissensaustausch in Gruppen/Recherchieren und Feedback-Schleifen
  • Wissenskonstruktion in Gruppen/gemeinsame Dokumente schreiben
  • Beratungsformate
  • Reflexion
  • Reflexion und Transfer in die eigene Lehre/das eigene Training

Voraussetzungen

Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Workshop mit.

Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops per Mail zugesendet. Bei dem Workshop stehen die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Input der Expertin.

Trainerin

Anastasia Sfiri studierte Psychologie und Human Computer Interaction und ist ausgebildete E-Moderatorin. Seit 2003 entwickelt sie didaktische Szenarien für das Online-Lehren und -Lernen und forscht dazu in diesem Bereich. Das Lernen in Gruppen und Netzwerken ist Schwerpunkt ihrer Arbeit. In Online-Workshops und didaktischen Weiterbildungen begleitet sie Lehrende bei der Entwicklung und Integration von didaktischen Szenarien für das Online-Lernen und Studierende bei der Entwicklung von Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen.

Information & Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.

Hinweis

Für die Teilnahme an dieser Weiterbildung können Sie 4 LE im Rahmen der Hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.