Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle Hochschullehrenden, die ihren Studierenden nebenbei wesentliche KI-Kompetenzen in ihrer Lehre vermitteln wollen.
Inhalte
Die rasante Entwicklung von KI hat tiefgreifende und vielfältige Auswirkungen auf das Lehren und Lernen an Fachhochschulen. Es ist entscheidend, dass wir unsere Studierenden auf diese transformative Zukunft bestmöglich vorbereiten. Wie aber tut man das, insbesondere, wenn wir Lehrende selbst noch dabei sind, die facettenreichen Anwendungen dieser neuen Werkzeuge zu erlernen?
Diese Didaktik-Fortbildung bietet Ihnen nicht nur praxisorientierte Einblicke, sondern auch konkrete Handlungsanweisungen, um zentrale KI-Kompetenzen ganz nebenbei in Ihre Lehre zu integrieren. Der Fokus liegt dabei darauf, Ihnen Wege aufzuzeigen, wie Sie dies umsetzen können, ohne zum:zur KI-Expert:in werden zu müssen oder Ihre etablierten Lehr- und Lerninhalte zu vernachlässigen.
Dabei unterstreicht die Fortbildung die Dringlichkeit der Integration von KI-Kompetenzen in die Lehre. Gemeinsam identifizieren Teilnehmende und Trainerin die Schlüssel-KI-Kompetenzen, die Studierenden entwickeln sollen. Die Trainerin zeigt auf, wie diese Kompetenzen geschickt und nebenbei in die Lehre eingebaut werden können.
Auf diese Weise bieten Sie Ihren Studierenden die Möglichkeit, zentrale neue Kompetenzen zu trainieren, während Sie gleichzeitig Ihre eigene Lehrtätigkeit bereichern, weiterentwickeln und schlussendlich die Zukunft Ihrer Lehre im Zeitalter der KI gestalten.
Ziele
Nach dem Workshop sollten Sie in der Lage sein:
- die Relevanz von KI-Kompetenzen für das Studium und die berufliche Laufbahn der Studierenden darzustellen.
- klare und angemessene Lernziele für die Entwicklung von KI-Kompetenzen bei Ihren Studierenden zu entwickeln und zu formulieren.
- Niederschwellige Methoden zu identifizieren und effizient anzuwenden, um die KI-Kompetenzen in Ihren Lehrveranstaltungen zu fördern, und zwar ganz nebenbei und ohne großen Aufwand.
- die KI-Kompetenzen Ihrer Studierenden entsprechend wirksam zu überprüfen.
Didaktisches Design
Wir arbeiten in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Diese reichen von individueller Reflexion über Paar- und Gruppenaktivitäten, Diskussion bis zu kurzen Theoriebeiträgen.
Trainerin
Prof. MMag. Dr. Elisabeth Weber ist akademische Hochschuldidaktikerin und professionelle Lehrende aus Leidenschaft. Sie hat mehrere Universitätsabschlüsse und eine Vielzahl an Weiterbildungsprogrammen in ihren Spezialgebieten (Hochschuldidaktik und Englisch) erfolgreich abgeschlossen. Sie unterrichtet bereits seit über 20 Jahren intensiv im sekundären und tertiären Bereich und ist in der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland tätig. 2014 wurde ihr von einer internationalen Fachjury der erste Preis des BOKU Teaching Awards verliehen und 2021 war sie Nominierte für den österreichischen Staatspreis für Lehre und aktuell ist sie für den diesjährigen Manfred Schwanninger Lehrpreis nominiert.
Information und Anmeldung
Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an.
Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an hdw@fh-joanneum.at.