Mit über 25 Jahren Erfahrung in Lehre und Forschung an verschiedenen Hochschulen, darunter auch am Institut Angewandte Produktionswissenschaften der FH JOANNEUM, bringt Barbara Pöllinger-Zierler umfassende Expertise mit. Sie ist seit Beginn der beiden Studiengänge involviert und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit der Studiengänge „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ und „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ zu erhöhen: „Es muss klar sein, dass bei der Suche nach einer angewandten Ausbildung im Bereich Lebensmittel an der FH JOANNEUM und damit an unseren Studien kein Weg vorbeiführt.“
Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie derzeit an der Umsetzung neuer Curricula für Bachelor und Master, die den steigenden Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Innovation sowie den Bedürfnissen der Wirtschaft und der Studierenden gerecht werden. Besonderes Augenmerk wird auf einen verstärkten Praxisbezug und den Einsatz technologischer Ansätze gelegt, um Absolvent:innen optimal auf Führungspositionen in der dynamischen Lebensmittelindustrie vorzubereiten.
Ein weiterer Fokus liegt für die Studiengangsleiterin in der Fortführung der exzellenten und interdisziplinären Forschung mit vielen namhaften nationalen und internationalen Projektpartner:innen. „Die Kombination aus Forschung und der Einbindung von Studierenden in Forschungsfragen mit Lehrenden, die nicht nur ihr Wissen, sondern auch Leidenschaft und Kreativität vermitteln, liefert die Grundlage für die Ausbildung unserer Studierenden zu Gestalterinnen und Gestaltern in einer Welt, die immer mehr auf Nachhaltigkeit und Innovation angewiesen ist“, so Barbara Pöllinger-Zierler.
Barbara Pöllinger-Zierler, Mikrobiologin, promovierte Lebensmittelchemikerin, Humansensorikerin und Projektmanagerin, absolvierte ihr Studium an der Universität Graz und der TU Graz. Sie war unter anderem 17 Jahre lang am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie der TU Graz tätig.
Mehr über Barbara Pöllinger-Zierler erfahren Sie in diesem Blog.