Im Rahmen des FFG-geförderten Projektes nARvibrain testet ein Teil des Projektteams des Studienganges „Radiologietechnologie” mit Studierenden des Studienganges „Logopädie” zwei innovative Technologien. Einerseits wurde ein Holodisplay zur Patientenaufklärung erprobt, andererseits eine VR-Software, die vor allem für Lernzwecke entwickelt wurde. Ziel war es, herauszufinden, wie diese Tools den Informations- und Lernprozess in der medizinischen Ausbildung sowie in der Patientenberatung unterstützen können.
Feldtest nARviBrain
Feldtestungen im Projekt nARvibrain
Feldtestung nARviBrain, (c) FH JOANNEUM, Gregor Töglhofer
Studiengang „Radiologietechnologie” testet gemeinsam mit Studierenden der „Logopädie” zwei innovative Technologien im Rahmen des Projektes nARvibrain.
Die Feedbackrunde der 19 Teilnehmer:innen bot dabei die Gelegenheit, praktische Erfahrungen und subjektive Eindrücke aus erster Hand zu sammeln, welche als Grundlage für zukünftige Optimierungen dienen.
Beide getesteten Technologien – das Holodisplay und die VR-Software – wurden als zukunftsweisende Ansätze wahrgenommen, die in der Patientenaufklärung und in der medizinischen Ausbildung neue Wege eröffnen können.