Die Erfolgsgeschichte startete im Jahr 1998 als Diplomstudiengang für Infrastrukturwirtschaft und reicht bis in die Gegenwart mit den aktuellen Neuerungen der Curricula der Studiengänge „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement” sowie „Energy and Transport Management”. Trotz vieler Weiterentwicklungen hat sich eine Tatsache nicht verändert: die Leidenschaft für die Themengebiete Energie, Mobilität und Umweltmanagement.
Wir leben in einer Zeit des beständigen Wandels und der Weiterentwicklung. Besonders in Zeiten großen technologischen Fortschritts benötigen wir Expertinnen und Experten, die mit innovativem Forschergeist in unseren Städten und Regionen aktiv werden. Das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement bildet an seinen Studiengängen „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement” sowie „Energy and Transport Management” bereits seit 20 Jahren engagierte junge Menschen aus, welche in den unterschiedlichsten Branchen, Industrien und Tätigkeitsfeldern Zukunft gestalten.
Diese Tatsache feiert das Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen, Lehrenden, Studierenden sowie Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern aus Politik, Industrie und Forschung im Rahmen einer Festveranstaltung am 8. Mai 2019. Unter dem Motto „Von Infrastrukturwirtschaft bis EMU“ blickt das Institut auf die letzten 20 Jahre zurück und in die Zukunft.