Zielgruppe
Hochschullehrende und Trainerinnen beziehungsweise Trainer
Inhalte
Sechs Theorien werden in der Selbstbestimmungstheorie – Selfdetermination Theory (Deci & Ryan, 2004) – vereint, die die Grundbedürfnisse Competence, Relatedness und Autonomy als wesentliche Basis für intrinsische Motivation sieht. Nach einer kurzen Wiederholung der Aussagen der drei Theorien Cognitive Evaluation Theorie, Organismic Integration Theory und Causality Orientation Theory, die im ersten Workshop zur Motivation behandelt wurden, widmen sich Moderatorin und Teilnehmende intensiver der Basic Psychological Need Theory (BPNT), der Goal Content Theory (GCT) und der Relationship Motivation Theory (RMT) (Legault, 2017).
Ziele
- Reflexion der eigenen Motivation
- Auseinandersetzung mit Theorien zur Motivation
- Transfer in den eigenen Unterricht, das eigene Training
Trainerin
Jutta Pauschenwein leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an den Studiengängen „Journalismus und Public Relations (PR)“ sowie „Content-Strategie / Content Strategy“.