Die Gründung eines Startup‒Unternehmens liegt heutzutage so hoch im Trend wie das Gründen einer Garagenband in den 1990er Jahren. Vorzeige‒Startups wie Dropbox oder Airbnb haben demonstriert, wie aus einer Idee und einem gesunden Unternehmergeist ein milliardenschweres Hypergrowth‒Unternehmen entstehen kann. Doch nicht alle schaffen den Sprung von der Vision zum finanziellen Durchbruch.
Trotz zahlreicher Erfolgsgeschichten scheitern viele Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer an der mangelnden Nachfrage nach dem Produkt. Lean Startup‒Prinzipien verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Produkte entwickeln und auf den Markt bringen. Als Grundsatz dient dabei der Leitgedanke, Produkte für Kundinnen und Kunden zu finden — und nicht umgekehrt. Der Fokus der Lean Startup‒Methodik liegt auf Risikominimierung, Geschwindigkeit und der Entwicklung eines nachhaltigen, profitablen Geschäftsmodells. Build, Measure, Learn, Repeat ist das Erfolgsrezept, mit dem sich diese Arbeit in Theorie und Praxis beschäftigt — oder um es mit den Worten von Mark Zuckerberg auszudrücken: Move fast and break things.