Sie lernen auch Beispiele für die Online-Umsetzung kennen und können konkret Überlegungen zur Bewertung in ihren Lehrveranstaltungen anstellen.
Für die konkrete Umsetzung von Prüfungen in Moodle gibt die separate Online-Schulung „Prüfungen auf Moodle“ – Details und Termine dazu finden Sie hier.
Zielgruppe
Lehrende der FH JOANNEUM, die sich in der Thema “(Online-) Prüfen” vertiefen möchten.
Inhalte
Die Rolle des Prüfens in der Lehre:
Wie können Lehrende den Kompetenzzuwachs ihrer Studierenden auf unterschiedlichen Ebenen bewerten?
Was bedeutet „Constructive Alignment“ und wie können Lehre, Lernen und Bewerten gemeinsam betrachtet werden?
Bewertungs- und Prüfungsmethoden:
Welche Möglichkeiten der Leistungsbewertung gibt es?
Wie bewerten wir und warum?
Wie können adäquate Multiple Choice-Prüfungen entwickelt werden?
Online-Umsetzung der Prüfung/Bewertung:
Welche Werkzeuge bietet die Lernplattform Moodle?
Transfer:
* Was sind unsere nächsten Schritte?
Trainerinnen
Jutta Pauschenwein, leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“ und ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“.
Erika Pernold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des „ZML – Innovative Lernszenarien“ sowie Moodle-Expertin und beschäftigt sich mit der Erstellung von Videos und der Kommunikation im Web.