Gender Mainstreaming als Strategie zu implementieren bedeutet, dass betriebliche Chancengleichheit als eine Methode zur Optimierung der Kundenorientierung (intern/extern) angestrebt wird. Von der Planung bis zum Marketing; vom Leitbild, von der Führungskultur bis hin zur Kompetenzentwicklung der Belegschaft, i.e. auf allen Ebenen des Unternehmens.
Lernziele des Workshops
Nach diesem Workshop gelingt es Ihnen, diese und andere Fragen zu beantworten:
- Warum ist GeM ein Erfolgsfaktor für mein Unternehmen?
- Wo fangen wir mit GeM an?
- Welche Massnahmen können wir setzen?
- Wie transportieren wir die Vorteile für relevante Akteur*innen im Unternehmen und auch nach aussen?
Zielgruppe(n) des Workshops
Alle Interessierte; Führungskräfte; HR Verantwortliche und Mitarbeitende; Betriebsrat
Erforderliches Vorwissen
Vorwissen ist nicht erforderlich
Didaktisches Konzept (Fokus online)
Um die Lernziele zu erreichen, werden Folien, Videos und E-Handouts zur Verfügung gestellt. Fragen und Antworten sowie der Austausch unter den Teilnehmenden führen zu Resultate, die nach dem Workshop in fachlicher aber zusammengefasster Form seitens der Trainerin aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden, so dass die Ergebnisse jederzeit genutzt werden können.