Das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten hat unter der Leitung von Birgit Lurz und Wolfgang Schlag, beide haben das Grazer Innovationsfestival Markt der Zukunft ins Leben gerufen, sowie Thomas Wolkinger, Dozent am Institut Journalismus und Public Relations der FH JOANNEUM, das Playbook Klimakultur. Creative Austrians II herausgegeben. Das Buch soll den einen oder anderen neuen Horizont eröffnen, Initiativen oder Real-Labore als Good Practices sichtbar machen, Grundlegendes und Praktisches für die eigene Arbeit erschließen. Und es soll neugierig machen auf die Potenziale von Allianzen zwischen Kunst, Wissenschaft, Initiativkultur und Aktivismus.
Birgit Lurz, Wolfgang Schlag und Thomas Wolkinger in der Einleitung: „Wir haben das Playbook in fünf Teile gruppiert, deren erster (Horizonte) bei aller Unübersichtlichkeit des Feldes doch stärker als die anderen Teile versucht, größere Zusammenhänge zu strukturieren und dabei auch weite Ausblicke zu gewähren. In Kapitel II (Verflechtungen) geht es um neue Bündnisse, die in der Klimakulturarbeit besonders dringlich sind, in Kapitel III (Geschichten) darum, mit welcher Sprache, mit welchen Formaten und Techniken sich Klimakultur vermitteln kann, in Kapitel IV (Produktionen) um konkrete Fragen zur Neuorientierung der Praxis in unterschiedlichen Kultursparten. Wie lassen sich Ausstellungen nachhaltiger gestalten? Was ist ein Green Event? Im Abspann (Ausblicke) versuchen wir, die angedeuteten Horizonte noch einmal zu erweitern – in einem Glossar, das sich ebenso wie das restliche Buch zum Fragmentarischen bekennt.“
Lehrende und Mitarbeitende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM sind im Playbook Klimakultur, das als spielerisch-strategisches Buch angelegt ist, mit zwei Beiträgen vertreten. Sigrid Bürstmayr und Bettina Gjecaj haben für das Kapitel Geschichten den Artikel „Designen fürs Gemeinwohl“ verfasst (S. 140). Den Szenografien des Wandels widmet sich der gleichnamige Artikel von Erika Thümmel im Kapitel Produktionen (S. 186).