Direkt zum Inhalt wechseln

Neue akademische Expert:innen in psychiatrischer Gesundheits- und Krankenpflege

Manuel Pfeilstecher, 10. November 2021
Willkommen Psychiatrie Lehrgang 2021

Der akademische Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ startete heuer zum dritten Mal. Foto: FH JOANNEUM

Im Oktober hat der akademische Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM zum dritten Mal begonnen. Für die 17 Teilnehmer:innen beginnt heuer nicht nur eine neue Ausbildung, sondern auch ein neuer Lebensabschnitt.

Der Herbst. Die Natur färbt sich in ihr buntes Blätterkleid, die Tage werden kürzer und die Nächte rauer. Während frühmorgens die Nebenschwaden noch schwer über das Land ziehen, kämpfen sich die Sonnenstrahlen bis zum Boden durch. Was für die Natur den Abschluss im Jahreskreis bedeutet, stellt für unsere Teilnehmer:innen den Beginn eines neuen Lebensabschnittes dar.

Zum nunmehr dritten Mal startete in den ersten Oktoberwochen an der FH JOANNEUM Graz der akademische Lehrgang „Akademische Expertin / Akademischer Experte in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege“. Im Lehrgang, der gemeinsam in einer Kooperation mit dem Land Steiermark durchgeführt wird, haben sich diesmal insgesamt 17 Teilnehmer:innen aus vier Bundesländern zusammengefunden. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen: Von den KAGes Häusern LKH Graz II, dem Univ. Klinikum Graz, LKH Hochsteiermark und Hartberg über das Krankenhaus der Elisabethinen in Graz, dem Sozialhilfeverband Bruck-Mürzzuschlag bis hin zu den KABEG Häusern LKH Villach und dem Klinikum Klagenfurt sowie dem Bezirkskrankenhaus Lienz.

Der berufsbegleitende Lehrgang dauert insgesamt drei Semester und richtet sich an Personen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die in Tätigkeitsfeldern sozial-psychiatrischer Versorgungsstrukturen beruflich aktiv sein möchten. Zudem geht mit der Ausbildung nicht nur die Berufsberechtigung nach dem Gesundheits- und Krankenpflegegesetz einher. Die Teilnehmer:innen werden als akademische Expert:innen befähigt, komplexe Pflege- und Versorgungssituationen im psychiatrischen Umfeld zu analysieren und mit Hilfe von wissenschaftlich belegten Best Practice-Beispielen Lösungswege zu zeichnen.

Den Kolleg:innen des Jahrganges 2021 wünschen wir alles Gute, viel Erfolg und Freude für ihre Ausbildung!

Tipp

Informationen zum akademischen Lehrgang und den Anmeldefristen für 2022 finden Sie hier.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.