Diese Bachelorarbeit dokumentiert die Konzeption und Umsetzung eines mobilen, multifunktionalen und modularen Barkonzepts für die Start-Up-Brauerei NOOM.
Ziel war die Entwicklung einer Bar, die sowohl im Taproom der Brauerei als auch auf Events genutzt werden kann. Das mit dem Unternehmen festgelegte Anforderungsprofil umfasst folgende Kriterien: Stabilität, Nachhaltigkeit, repräsentatives Design, Stauraum für Barequipment, Modularität, Multifunktionalität, möglichst geringe Anschaffungskosten, intuitiver Auf- und Abbau und Transportfähigkeit. Anhand dreier Prototypen konnten technische Lösungsansätze vor der Umsetzung getestet werden. Skizzen, 3D-Renderings und Fotos visualisieren den Entstehungsprozess und die Funktionalität des Endprodukts.
Verwirklicht wurde die Bar in fünfteiligen Einzelmodulen, bestehend aus Stahl, Holz und Beton. Dies ermöglicht das Umfunktionieren in Verkaufstresen, Tisch und Sitzbank. In die Konzeptionierung flossen Analysen aus fünf bestehenden mobilen Barkonzepten und Erkenntnisse aus einer Zielgruppenanalyse ein.