Immer mehr in immer weniger Zeit zu schaffen, lautet weitgehend die Devise unserer Zeit. Doch das immerwährende Streben nach Beschleunigung ist kein neues Phänomen. Seit Jahrhunderten erhöhen wir die Geschwindigkeiten – sei es im Transportwesen oder in der Kommunikation. Um von der rasanten Beschleunigung zeitweise Abstand zu gewinnen und um wieder bewusster zu leben, entstanden sogenannte Slow Movements, Bewegungen zur Entschleunigung.
Diese Masterarbeit versucht zu ergründen, wie Entschleunigung auf zeitgemäße Weise inhaltlich und visuell vermittelt werden kann. Als Grundlage dienen unter anderem die Arbeiten des Philosophen Paul Virilio und des Soziologen Hartmut Rosa. Des Weiteren wird Entschleunigung als Reaktion auf die zunehmende Geschwindigkeit beschrieben und dabei insbesondere auf Slow Design und den bewussten Umgang mit Zeit näher eingegangen. In weiterer Folge wurde eine prototypische Kommunikationskampagne für Piccantino, einen Onlinehändler für Gewürze und Kräuter, gestaltet. Unter dem Motto „Zeit für Genuss“ zielt die auf Videos und Fotos basierende Kampagne darauf ab, den bewussten Genuss (nicht nur) von Speisen zu kommunizieren und zu visualisieren.