Ausgangspunkt dieser Bachelorarbeit sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie deren Wahrnehmung anhand von massenmedialen Phänomenen. Alles, was die Menschen wissen, wissen sie durch die Medien. Infolgedessen prägen die Medien die Menschen, ihr Denken und ihr Handeln nachhaltig. Durch die Isolation entsteht eine neue digitale Normalität, die eine Ausweitung der menschlichen Kommunikationsprozesse darstellt.
Durch persönliche Beobachtung beschreiben und illustrieren die Autor:innen subjektive Erfahrungen im Umgang mit diesen virtuellen Räumen. Anhand verschiedener Projekte in Bezug auf COVID-19 zeigt die Bachelorarbeit, wie Kreativschaffende in Isolation arbeiten und wie die neue Lebenssituation eine Inspiration für Design und Gestaltung sein kann. Weiters geht aus dieser Abschlussarbeit auch die Bedeutung von sozialen Kontakten hervor. Das Projekt „isolated ideas“, welches von den Verfasser:innen gegründet wurde und als empirische Forschung dient, unterstreicht diese Aussagen.