Die Hochschulen sind heute mit immer komplexeren Ansprüchen konfrontiert, beispielsweise Digitalisierung, die Emergenz neuer Disziplinen, Verwertungsorientierung oder Transdisziplinarität, die Chancen aufzeigen, aber auch auf Anpassungsbedarfe verweisen. Connecting.Ideas4Research erkundete zwei vielversprechende Lösungsansätze bezüglich dieser Herausforderungen: Die Einbindung von Communities of Practice sowie die Auseinandersetzung mit ethischen Implikationen der Digitalisierung für die Forschungspraxis.
Teilprojekt Crowdsourcing
Kernidee des Teilprojekts ist es, innovative Forschungsthemen und -fragen in partizipativen Verfahren zu generieren. Dazu werden exemplarische interdisziplinäre Use-Cases aus den Praxisfeldern Medizin, Physiotherapie, Musikpädagogik und Architektur konzipiert, durchgeführt und analysiert.
Teilprojekt Digitale Ethik und Responsible Research & Innovation (RRI)
In einem Diskurs zu „Digitaler Ethik“ – verstanden als ethische Aspekte von Forschung und Entwicklung im Digitalisierungskontext – werden Orientierungsbedarf und Maßnahmen für den Umgang der Hochschulen mit neuen ethischen Problematiken erarbeitet. Anknüpfungspunkte hierfür bietet der „Responsible Research & Innovation“-Ansatz.
Publikationen und Downloads
Hier finden Sie in Kürze Links zu den Publikationen sowie zu weiteren Materialien aus dem Projekt.