Herausforderungen wie Klimawandel und Ernährungsunsicherheit sind nur zwei der Hauptthemen unserer Zeit. Wir Menschen haben die Chance und Fähigkeit, unsere Umwelt nachhaltiger und ausgeglichener zu gestalten — aber dies erfordert oft auch finanzielle Unterstützung. Hier können Designer:innen einen wichtigen Beitrag zum sozialen Wandel leisten, indem sie den Menschen mit kreativen und mutigen Ansätzen Möglichkeiten bieten, sich durch Geldspenden für gute Zwecke einzusetzen. Dabei ist es wichtig, ernste Themen mit Optimismus zu behandeln und Engagement über neue Wege sowie mutiges und humorvolles Denken zu fördern.
Die Autorin gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Chancen, die der Einsatz von Humor und interaktiven Elementen im Kontext von wohltätigem Handeln schaffen kann. Es wird untersucht, wie emotionales Design in Zusammenhang mit der Spendenbereitschaft von jungen Erwachsenen zu Veränderungen in ihrem Verhalten führen kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie man interaktive und humorvolle Anwendungen gestaltet, die Spaß machen und die Menschen gerne benutzen.