Zwei Radiologietechnologie-Studentinnen der FH JOANNEUM an der Charité Berlin!
Girlpower an der Charité Berlin
FH JOANNEUM, 20. September 2022-
Datum27. Jänner 2022
-
MitwirkendeTomanek Julia, Pölzl Daniel, Kabas Pamela, Schachinger Tobias, Evelyn Huber
-
FotografTöglhofer Gregor
-
SpaßfaktorHoch
Schon relativ früh in unserem Studium stand für uns beide fest, dass wir ein Auslandspraktikum absolvieren wollen. Wir beschlossen, diese Erfahrung gemeinsam im Rahmen eines ERASMUS+-Praktikums an der Charité Universitätsmedizin Berlin zu machen.
Anfang Juni startete unsere 13-stündige Reise mit dem Zug nach Berlin. Wir hatten eine Woche Zeit, uns in der Stadt zurechtzufinden, bevor das Praktikum startete.
Mitte Juni begann unser Praktikum an der Charité Campus Mitte im Bereich der Magnetresonanztomografie. Hier konnten wir uns neues Wissen aneignen und viele neue Erfahrungen sammeln. Vor allem konnten wir das theoretisch erlernte Wissen von der FH JOANNEUM an der Charité in die Praxis umsetzen. Besonders spannend war es für uns, bei einer intraoperativen MRT dabei sein zu dürfen, da diese Modalität noch sehr selten bei Praktikumsstellen vertreten ist.
Berlin by night (Stipsits/Spannring, FH JOANNEUM)
Girlspower in Berlin (Stipsits/Spannring, FH JOANNEUM)
Siemens Magnetom Vida, 3 T-MR-Gerät an der Charité Berlin (Stipsits/Spannring, FH JOANNEUM)
Impressionen von Berlin (Stipsits/Spannring, FH JOANNEUM)
Besonders hervorzuheben ist das ausgesprochen freundliche MRT-Team, mit welchem wir unsere Praktikumszeit verbringen durften. Sie waren stets bemüht uns etwas beizubringen und haben uns liebevoll in das Team aufgenommen.
Zusammenfassend war sowohl das Charité als auch Berlin selbst mit seinen vielen verschiedenen Persönlichkeiten eine unvergessliche Erfahrung.