Die grafische Umsetzung von Informationen und Inhalten ist essenzieller Bestandteil des Kommunikationsdesigns und findet branchenübergreifend in allen Anwendungen statt. Auch im kunst-kulturellen Kontext ist eine grafische Betreuung sinnvoll, damit Interessierte die benötigten Informationen schnell und effektiv aufnehmen können. Die visuelle und medienspezifische Konzipierung der Grafik und ihre Leitfunktion ist gerade bei Veranstaltungen mit vielfältigen Programmen und langen Spielzeiten wichtig.
Diese Masterarbeit widmet sich den beschriebenen Anforderungen am Beispiel des Grazer Kunstfestivals steirischer herbst. Im theoretischen Teil der Arbeit werden verschiedene gestalterische Aufbereitungen des steirischen herbst miteinander verglichen und in Bezug auf medientheoretische Ansätze analysiert. Auf Basis der visuellen Analyse und Interviews mit Verantwortlichen des Festivals findet im praktischen Teil ein Redesign der untersuchten Medien statt. Die Neugestaltung soll die Erkenntnisse der vorangegangenen Arbeitsschritte aufgreifen und in eine stimmige Visualisierung zusammenführen.