DIH SÜD besteht aus fünf Digitalzentren sowie der BABEG, die zentrale Akteure des regionalen Forschungs- und Innovationssystems sind. Ziel ist, die Produktivität und Qualität von KMU im Süden Österreichs nachhaltig zu erhöhen, das Wachstum zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Partnernetzwerk
Digitalzentren
Die BABEG, Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft, ist strategischer Partner. Darüber hinaus umfasst das Partnernetzwerk des DIH SÜD weitere Hochschulen, Forschungszentren und Inkubatoren aus den Regionen Kärnten, Steiermark, Osttirol und Burgenland.
Digitalisierung möglich machen
Digitale Technologien und neue Geschäftsmodelle stellen Klein- und Mittelbetriebe (KMU) vor neue Herausforderungen. Hier setzen die Aktivitäten des Digital Innovation Hub SÜD an, die von Beratung und Qualifizierung bis zu Innovationen und Forschungsprojekten reichen. Thematische Schwerpunkte dabei sind:
- Produktions- und Fertigungstechnologien
- Sicherheit
- Data Science
- Digitale Geschäftsmodelle und Prozesse
- Logistik
- Humanressourcen & Nachwuchs
Die FH JOANNEUM bringt ihre Digitalisierungskompetenzen der Institute Industrial Management, Software Design und Security sowie Wirtschaftsinformatik und Data Science in DIH SÜD ein. KMU erhalten Zugang zu Know-how und Topinfrastruktur der Hochschule, wie beispielsweise zum Smart Production Lab, FabLab oder Security Lab.
Informationen zu den einzelnen Themenbereichen sowie zu den zugehörigen Angeboten finden Sie auf der Website DIH SÜD. Aktuelle Weiterbildungen und Qualifizierungen finden Sie hier.