Die Onlineplattform Science Garden bildet seit Februar 2022 MINT-Erlebnisse (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Steiermark ab und vernetzt Stakeholder:innen der steirischen MINT-Landschaft. In den ersten Monaten haben über 50.000 Kinder und Jugendliche die Angebote im Science Garden genutzt. Das erste MINT-Forum, das am 8. November 2022 an der FH JOANNEUM Kapfenberg stattfand, bot vor allem Pädagog:innen die Möglichkeit des Austausches sowie des Eintauchens in das umfangreiche MINT-Angebot der Steiermark. Eine Einladung, der rund 200 Interessierte gefolgt sind.
MINT-Community stärken und voneinander lernen
Unter dem Motto „Wissens/t/Räume“ wurde den Teilnehmer:innen ein umfangreiches Programm geboten, das vor allem dazu einlud, einander besser kennen zu lernen sowie auch voneinander zu lernen. Die MINT-Community soll in der Steiermark konsequent aufgebaut und gestärkt werden, so der Tenor der Science Garden-Projektpartner:innen.
Die Impule dieses ersten MINT-Forums kamen sowohl aus der Industrie als auch aus der Wissenschaft. Infineon Deputy Chief Stefan Rohringer sowie der Wissenschaftskommunikator und Science Slamer Bernhard Weingartner gaben Einblicke in ihre Bereiche und motivierten die Pädagog:innen. An über 20 Erlebnisstationen präsentierten zudem Schulen und Hochschulen ihre Projekte und zeigten, wie MINT in ihre tagtägliche Arbeit Eingang findet. Darüber hinaus konnte der Forschungsstandort Kapfenberg erkundet werden: Das Smart Production Lab – Österreichs erste angewandte Industrie 4.0-Lehr- und Forschungsfabrik – und das Power Electronics Center, in dem daran geforscht wird, Energieverluste mittels ultrakompakten Leistungselektronikkomponenten zu minimieren, öffneten ebenso ihre Tore wie der Kapfenberger Accelerator und Inkubator für IT (KAIT) oder das Coding Lab (CoLa).